Der Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung / Organization & Public Management (PDF)
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Wie lässt sich die unwahrscheinliche Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland erklären? Aus Perspektive einer institutionalistischen Wissenschaftssoziologie beleuchtet Enno Aljets die Interdependenzen zwischen Wissenschaft und Politik. Er analysiert, wie sich in den 1990er Jahren ein Tauschgeschäft etablieren konnte, bei dem die Wissenschaft hohe Autonomie und umfangreiche Forschungsressourcen erhielt und der Politik im Gegenzug anwendbares "Steuerungswissen" für eine "evidenzbasierte Bildungspolitik" in Aussicht gestellt wurde. In der Folge entwickelten sich vielfältige Strukturdynamiken, die der Autor hinsichtlich ihrer Wechselwirkungen in verschiedenen Akteurkonstellationen untersucht. Erst diese analytische Rekonstruktion im Zeitverlauf verdeutlicht, wie sehr der rasche Aufstieg auch von kontingenten Bedingungen und transintentionalen Effekten abhängt.
Der Inhalt
- Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung
- Bildungspolitik und Steuerungswissen
- PISA und Schulleistungsstudien
- Organisation, Projekt, numerische Differenz
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Soziologie, Politikwissenschaft und Pädagogik mit den Schwerpunkten Wissenschafts-, Hochschul- und Organisationsforschung
- Wissenschaftsplaner, Hochschulmanager und Drittmittelgeber
Der Autor
Dr. Enno Aljets ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.- Autor: Enno Aljets
- 2014, 2015, 332 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658081155
- ISBN-13: 9783658081157
- Erscheinungsdatum: 21.11.2014
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“... dem Autor gelingt es mit einer unerwarteten Hellsichtigkeit, den Aufstieg der empirischen Bildungsforschung aus der eher belächelten pädagogischen Nische zum Kerngeschäft pädagogischer Forschung in seiner Vielschichtigkeit …überzeugend zu interpretieren. … Aljets macht sich weder zum Ankläger noch zum Anwalt der empirischen Bildungsforschung. Das macht den Zauber dieses Buches aus ... Es ist die Anwendung eines wissenschaftssoziologischen Begriffsinstrumentariums, die dieses Buch zu einem analytischen Glanzstück macht ...” (Kai S. Cortina, in: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 6, November -Dezember 2015)
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