Den Umgang mit Angst im Bilderbuch fördern. Eine exemplarische Analyse des Bilderbuchs "Dunkel" von Lemony Snicket (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Veranstaltung: Bilderbücher im Medienverbund, Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Den Umgang mit Angst im Bilderbuch fördern. Eine exemplarische Analyse des Bilderbuchs "Dunkel" von Lemony Snicket (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Veranstaltung: Bilderbücher im Medienverbund, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit stellt sich die Frage, ob eine Nichtbehandlung von Bilderbüchern in Forschung und Lehre sinnvoll ist, obwohl diese zur Erfahrungswelt von Kindern gehören und, ob Bilderbücher überhaupt im Grundschulunterricht eingesetzt werden sollten. Diese beiden Fragen werden in dieser Hausarbeit beantwortet, indem die Relevanz von Bilderbüchern bei der kindlichen Entwicklung aufgezeigt wird. Des Weiteren wird der Frage auf den Grund gegangen, ob und wie man den Umgang mit Angst im Grundschulunterricht mithilfe von Bilderbüchern fördern kann.
Im Anschluss wird die Bedeutung des Themas Angst in der kindlichen Lebenswelt aufgezeigt. Für eine fachwissenschaftliche Grundlage werden die Begriffe Angst und Furcht definiert und voneinander abgegrenzt sowie die Perspektivenübernahme nach Spinner definiert und Strategien zur Perspektivenübernahme vorgestellt. Daraufhin wird das literarische Lernen nach Spinner im Allgemeinen erläutert. Es folgt die exemplarische Analyse des Bilderbuchs "Dunkel" von Lemony Snicket im Hinblick auf die verwendeten Strategien der Perspektivenübernahme. Schliesslich wird über den Einsatz des Bilderbuchs im Unterricht diskutiert und ein abschliessendes Fazit gezogen.
Im Anschluss wird die Bedeutung des Themas Angst in der kindlichen Lebenswelt aufgezeigt. Für eine fachwissenschaftliche Grundlage werden die Begriffe Angst und Furcht definiert und voneinander abgegrenzt sowie die Perspektivenübernahme nach Spinner definiert und Strategien zur Perspektivenübernahme vorgestellt. Daraufhin wird das literarische Lernen nach Spinner im Allgemeinen erläutert. Es folgt die exemplarische Analyse des Bilderbuchs "Dunkel" von Lemony Snicket im Hinblick auf die verwendeten Strategien der Perspektivenübernahme. Schliesslich wird über den Einsatz des Bilderbuchs im Unterricht diskutiert und ein abschliessendes Fazit gezogen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kerstin Wollschläger
- 2023, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346902641
- ISBN-13: 9783346902641
- Erscheinungsdatum: 07.07.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.66 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Den Umgang mit Angst im Bilderbuch fördern. Eine exemplarische Analyse des Bilderbuchs "Dunkel" von Lemony Snicket"
0 Gebrauchte Artikel zu „Den Umgang mit Angst im Bilderbuch fördern. Eine exemplarische Analyse des Bilderbuchs "Dunkel" von Lemony Snicket“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Den Umgang mit Angst im Bilderbuch fördern. Eine exemplarische Analyse des Bilderbuchs "Dunkel" von Lemony Snicket".
Kommentar verfassen