Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Delicates (ePub)

Die Feinheiten des Lebens
 
 
Merken
Merken
 
 
CZ
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 143239565

eBook (ePub) Fr. 15.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Delicates"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Jessica Z., 26.09.2023

    Als Buch bewertet

    Meinung:

    Das Cover sieht super aus, ist bunt und passend zu Teil eins gestaltet. Allerdings sollte man sich nicht täuschen lassen, denn die Geschichte hat wirklich schwere Themen zu bieten.

    Der Zeichenstil ist wirklich super. Ich mags, dass die Menschen hier nicht perfekt sind, sondern ganz unterschiedlich dargestellt werden und nicht ganz realitätsnah sind. Auch die Gesichtsaudrücke hat die Autorin wirklich gut hinbekommen.

    Zu Beginn lernt man Eliza kennen, die in Marjories Klasse kommt. Da sie an Gespenster glaubt und eins fotografieren will, war und ist sie schon immer die Aussenseiterin. Niemand behandelt sie wirklich gut und durch einige Vorfälle in der Schule will sie auch da schon nicht mehr hin. Wie ist es wohl ein Gespenst zu sein? Wendell, ein wahres Gespenst, kennt die Antwort darauf.

    Ich habe den ersten Band leider nicht gelesen, aber ich bin hier gut in die Geschichte rein gekommen und hatte nur selten das Gefühl, dass irgendwas fehlt. Für mich ergab alles Sinn. Mit Eliza hat man sowieso einen neuen Charakter. Ich mochte die Zeichnung sofort und obwohl hier alles so bunt istm ist doch schnell klar, dass es keine leichte Geschichte werden wird.

    Eliza mochte ich sofort, obwohl sie mir in richtig vielen Situation so leid getan hat. Ihre Mitschüler sind gemein zu ihr und niemand verteidigt sie, nichtmal Marj, die eigentlich weiss, dass es Geister gibt und die sowieso nicht in ihre Freundesgruppe hinein passt. Ab der Hälfte kann man sich dann schon denken, worauf die Geschichte hinaus laufen wird und ich hätte ELiza manchmal so gerne gedrückt, da sie die einzige Person in dem Comic war, die ich wirklich gern mochte.

    Marjorie hat mich die meiste Zeit genervt. Sie sagt nichts gegen Tessi und lässt alles mit sich machen. Ausserdem ist sie auch nicht gerade nett zu Eliza, zwar macht sie aktiv nicht mit, wenn die anderen gemein sind, aber sie sagt auch nichts dagegen und versucht auch nicht wirklich sich mit Eliza anzufreunden. Wendell hingegen mochte ich sehr, denn er sagt seine Meinung und zeigt Marj auch, dass sie im Unrecht ist.

    Ich mochte die Geister sehr gerne. Sie haben einen wichtigen Bestandteil der Geschichte ausgemacht und besonders die Szenen, in denen Wendell und Eliza zusammen waren haben mir gefallen, denn sie haben sich gegenseitig happy gemacht, das hat man wirklich gemerkt. Ganz besonders war ihre Verbindung, als sie sich zum ersten Mal getroffen haben. Da hat man überhaupt bei Wendell gemerkt, dass er viel glücklicher ist.

    Der Comic behandelt so viele wichtige Themen, wie Freundschaft, Mobbing, Depression und auch Verlust. Alle Charaktere haben mit irgendwas zu kämpfen und sei es nur die Mutter-Tochter-Beziehung. Ich fand nicht, dass hier irgendwas überladen war, denn es hat sich alles gefügt und am Ende wurde auch alles ausreichend behandelt. Allerdings dreht sich der Grossteil um Eliza und ihre Probleme.

    Wie schon gesagt hat mich Marj mit ihrem Verhalten sehr gestört, aber auch sie hatte irgendwann eine Erleuchtung und ab da mochte ich sie dann doch ganz gerne. Ihre Freundschaft zu Wendell und ihre Beziehung zu ihrem Bruder sind etwas ganz Besonderes und das sollte sie nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

    Das Ende fand ich auch passend. Eliza, Wendell und Marjorie haben alle etwas richtig gemacht und sie haben sich auch gegenseitig geholfen. Ich fand die Geschichte einfach sehr schön zu lesen.

    Fazit:

    Delicates ist ein farbenfroher Comic, desses Geschichte eigentlich recht düster ist. Man kann da viel hinein interpretieren, dass man es den Leuten nicht immer ansieht, wenn etwas nicht stimmt, da sie nach aussen hin nicht so wirken, und das hier mit den Farben dargestellt wurde, aber das ist jedem selbst überlassen. Ich fand das Zusammenspiel von ernst und farbenfroh sehr gelungen und die Geschichte rund um Eliza hat mir sehr gut gefallen. Ich habe nichts auszusetzen an dem Comic.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Blaxy's little book corner, 08.10.2023

    Als Buch bewertet

    Bisher war ich keine Leserin von Comics - das könnte sich aber nach "Delicates" durchaus ändern!
    ~ Ich bin extrem überrascht, wie gut es funktioniert hat eine tiefe und ernste Geschichte anhand von Bildern zu erzählen - in diesem Fall wurde das Thema "Mobbing" aufgegriffen.

    Da ich in meiner frühen Teenagerzeit viele Manga gelesen hatte und seit einer kleinen Weile auch wieder danach greife, waren Geschichten mit kleinen Kunstwerken für mich nicht fremd. Allerdings war ich es bisher eher gewohnt mir die Zeichnungen anzusehen und seichteren Storylines zu folgen. Mir war echt nicht klar, wie viel man mit der Auswahl von Farben, ausdrucksstarken Strichen und einem gut gesetzten Setting vermitteln kann.
    Zeichnerin Brenna Thummler erschafft mit ihrem Zeichenstil Menschen - beziehungsweise Jugendliche - aus dem Leben. Keine übertriebenen Schönheiten, sondern Jungs und Mädels wie man sie aus dem Alltag kennt.
    Zugegeben, besonders hübsch fand ich die Strips nicht immer, eben weil ich etwas anderes gewohnt bin, aber ausdrucksstark.

    Bei "Delicates" handelt es sich um den 2. Band der Sheets-Trilogie. Ich kam auch gut in die Story rein ohne den ersten Band zu kennen.

    Man lernt Marjorie kennen, in deren Waschsalon ein paar Geister hausen, von denen allerdings nir die Teenagerin weiss. Mittlerweile gehört Marj zu den beliebten Kids in der Schule - das war nicht immer so und wurde wohl im ersten Band behandelt.
    Doch jetzt geniesst Marj die Vorzüge nicht immer allein zu sein und startet ins neue Schuljahr.
    Neu in die Klasse stösst auch die etwas exzentrische Eliza, die fest an die Existenz von Geistern glaubt und stets bemüht ist eines zu fotografieren. Dass das nicht unbedingt gut bei den Mitschülern ankommt, kann man sich denken.
    Und so nimmt die Story ihren Lauf..

    Wie gesagt, ich bin überrascht, mit wie viel Feingefühl hier die Emotionen durch einen respektlosen Umgang miteinander näher gebracht wurd. Trotz relativ weniger Worte baut man eine enorme Emphathie zu den Charakteren auf und beginnt selbst zu reflektieren.
    Man leidet mit, man möchte den einen oder anderen Charakter zwischendurch mal packen und wachrütteln, man möchte, dass alles gut wird. Und das auf gerade mal 320 Seiten.
    Die Gespenster halten sich im Hintergrund, sind aber teils auch sehr ergreifend und geben der Geschichte das gewisse Etwas.

    Sobald der dritte Band erscheint, werde ich wahrscheinlich wieder in die Welt von Marjorie und Geist Wendell abtauchen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Delicates“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating