Das Zusammenspiel von Sprachwissen und Weltwissen beim Textverstehen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Problem des sprachlichen Verstehens. Um das...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 6.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Zusammenspiel von Sprachwissen und Weltwissen beim Textverstehen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Problem des sprachlichen Verstehens. Um das Zusammenspiel von Sprachwissen und Weltwissen beim Textverstehen zu erläutern, habe ich den Loriottext "Das Frühstücksei" ausgewählt. Es handelt sich um einen Dialog, der der
Textsorte Witz zuzuordnen ist. Es ist ein einfach strukturiertes Textbeispiel, das durch seine Kürze eine Analyse im vorgesehenen Umfang ermöglicht.
Beginnen werde ich mit den Analysebegriffen "Horizont", "Sprachbesitz", "Situation" und "Kontext", da diese beim Textverstehen eine Rolle spielen. Die Kategorie "Ho rizont" ist noch
einmal durch "das Witzverständnis" untergruppiert, da man zwischen den Horizonten der Kommunikationspartner in dem Witz und den Horizonten von Emittent und Rezipient (des Witzes) differenzieren muss. In dem nachfolgenden "Modell des Zusammenspiels von Verstehensfaktoren" werden die Beziehungen der vier Faktoren erläutert.
Diese Arbeit basiert auf ihrem Buch "Sprache als Text".
Textsorte Witz zuzuordnen ist. Es ist ein einfach strukturiertes Textbeispiel, das durch seine Kürze eine Analyse im vorgesehenen Umfang ermöglicht.
Beginnen werde ich mit den Analysebegriffen "Horizont", "Sprachbesitz", "Situation" und "Kontext", da diese beim Textverstehen eine Rolle spielen. Die Kategorie "Ho rizont" ist noch
einmal durch "das Witzverständnis" untergruppiert, da man zwischen den Horizonten der Kommunikationspartner in dem Witz und den Horizonten von Emittent und Rezipient (des Witzes) differenzieren muss. In dem nachfolgenden "Modell des Zusammenspiels von Verstehensfaktoren" werden die Beziehungen der vier Faktoren erläutert.
Diese Arbeit basiert auf ihrem Buch "Sprache als Text".
Bibliographische Angaben
- Autor: Tina Brackmann
- 2006, 1. Auflage, 7 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640079213
- ISBN-13: 9783640079216
- Erscheinungsdatum: 07.01.2006
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.37 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Zusammenspiel von Sprachwissen und Weltwissen beim Textverstehen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Zusammenspiel von Sprachwissen und Weltwissen beim Textverstehen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Zusammenspiel von Sprachwissen und Weltwissen beim Textverstehen".
Kommentar verfassen