"Das verborgene Wort" von Ulla Hahn: Analyse des Romans unter der Fragestellung "Wie prägen Jungen-Beziehungen Hillas Lern- und Lebensgeschichte?" (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2.4, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: "Nichts als die Wahrheit", "Ungelogen" oder "Hinter den Kulissen". So lauten
einige von vielen...
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Produktinformationen zu „"Das verborgene Wort" von Ulla Hahn: Analyse des Romans unter der Fragestellung "Wie prägen Jungen-Beziehungen Hillas Lern- und Lebensgeschichte?" (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2.4, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: "Nichts als die Wahrheit", "Ungelogen" oder "Hinter den Kulissen". So lauten
einige von vielen populären Autobiografien, die seit neuestem auf dem Markt
sind. Biografien entwickeln sich zu einem neuen "Boom". Über sein Leben zu
schreiben ist wieder "in". Lebensgeschichten sind nicht nur für die Unterhaltung
interessant, sondern besonders auch für die Erziehungswissenschaft.
Im ersten Teil dieser Hausarbeit werde ich erläutern, warum Autobiografien für
die Erziehungswissenschaft interessant sind. Zunächst geht es um
erziehungswissenschaftliche Grundfragen und die Doppelseitigkeit der
Erziehungsaufgabe (universelle und individuelle Perspektive).
Als zweiten Punkt dieses ersten Teils unterscheide ich die autobiografischen
Materialien Lebenslauf und Lebensgeschichte. Mein Schwerpunkt wird dabei auf
den Besonderheiten der Lebensgeschichte liegen.
Im dritten Punkt geht es um die verschiedenen Formen lebensgeschichtlichen
Lernens, wobei ich einzelne Aspekte herausgreifen und näher bestimmen werde.
Daran knüpft der zweite Teil meiner Hausarbeit an. Die Textgrundlage meiner
Interpretation ist der autobiografische Roman von Ulla Hahn "Das verborgene
Wort". Diesen Text werde ich auf die Frage hin analysieren: Wie prägen Jungen-
Beziehungen Hillas Lern- und Lebensgeschichte? Dabei greife ich drei
Beziehungen heraus, die mir für die Entwicklung der Romanheldin wichtig
erscheinen.
Der dritte und letzte Teil meiner Arbeit wird eine Übertragung der
Analyseergebnisse auf die heutige Zeit sein. Dabei stelle ich mir die Fragen:
Welche Bedeutung haben meine Analyseergebnisse für die
Erziehungswissenschaft? Wie kann ich sie auf heute übertragen? Dazu mache ich
einen Vorschlag, wie lebensgeschichtliches Lernen im Unterricht verwirklicht
werden könnte.
einige von vielen populären Autobiografien, die seit neuestem auf dem Markt
sind. Biografien entwickeln sich zu einem neuen "Boom". Über sein Leben zu
schreiben ist wieder "in". Lebensgeschichten sind nicht nur für die Unterhaltung
interessant, sondern besonders auch für die Erziehungswissenschaft.
Im ersten Teil dieser Hausarbeit werde ich erläutern, warum Autobiografien für
die Erziehungswissenschaft interessant sind. Zunächst geht es um
erziehungswissenschaftliche Grundfragen und die Doppelseitigkeit der
Erziehungsaufgabe (universelle und individuelle Perspektive).
Als zweiten Punkt dieses ersten Teils unterscheide ich die autobiografischen
Materialien Lebenslauf und Lebensgeschichte. Mein Schwerpunkt wird dabei auf
den Besonderheiten der Lebensgeschichte liegen.
Im dritten Punkt geht es um die verschiedenen Formen lebensgeschichtlichen
Lernens, wobei ich einzelne Aspekte herausgreifen und näher bestimmen werde.
Daran knüpft der zweite Teil meiner Hausarbeit an. Die Textgrundlage meiner
Interpretation ist der autobiografische Roman von Ulla Hahn "Das verborgene
Wort". Diesen Text werde ich auf die Frage hin analysieren: Wie prägen Jungen-
Beziehungen Hillas Lern- und Lebensgeschichte? Dabei greife ich drei
Beziehungen heraus, die mir für die Entwicklung der Romanheldin wichtig
erscheinen.
Der dritte und letzte Teil meiner Arbeit wird eine Übertragung der
Analyseergebnisse auf die heutige Zeit sein. Dabei stelle ich mir die Fragen:
Welche Bedeutung haben meine Analyseergebnisse für die
Erziehungswissenschaft? Wie kann ich sie auf heute übertragen? Dazu mache ich
einen Vorschlag, wie lebensgeschichtliches Lernen im Unterricht verwirklicht
werden könnte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Silke Kattenborn
- 2004, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638285421
- ISBN-13: 9783638285421
- Erscheinungsdatum: 24.06.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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