Das topologische Feldermodell im Deutschunterricht. Eigenschaften zur Unterstützung des Deutschlernens (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit besteht darin, die Eigenschaften der Felder "Vorfeld",...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das topologische Feldermodell im Deutschunterricht. Eigenschaften zur Unterstützung des Deutschlernens (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit besteht darin, die Eigenschaften der Felder "Vorfeld", "linke Satzklammer", "Mittelfeld", "rechte Satzklammer" und "Nachfeld" zu untersuchen und zu diskutieren, um die Chancen für Deutschlernende zu beleuchten. Dieses Ziel wird erreicht, indem die syntaktische Theoriebildung des Stellungsfeldermodells durch Theorie und Konzepte herangezogen wird.
Die vorliegende Arbeit ist in sieben Abschnitte unterteilt. Zunächst gehe ich auf die Entstehung des Satzmodells ein und erläutere die allgemeinen Grundlagen des Feldermodells, die für das Verständnis der darauffolgenden Abschnitte wichtig sind. Darauf aufbauend werden im dritten Kapitel Theorie und Konzepte des topologischen Modells untersucht und diskutiert. Im vierten Kapitel wird detaillierter auf die Verbstellungstypen eingegangen und diese werden mit Beispielen veranschaulicht, da sie eine zentrale Rolle im Feldermodell einnehmen. Anschliessend stelle ich auf der Grundlage des Feldermodells allgemeine Ziele und Funktionen im Kontext der Fachdidaktik vor. Ein Fazit und eine Zusammenfassung der zentralen Kernaussagen schliessen die Arbeit ab.
Die vorliegende Arbeit ist in sieben Abschnitte unterteilt. Zunächst gehe ich auf die Entstehung des Satzmodells ein und erläutere die allgemeinen Grundlagen des Feldermodells, die für das Verständnis der darauffolgenden Abschnitte wichtig sind. Darauf aufbauend werden im dritten Kapitel Theorie und Konzepte des topologischen Modells untersucht und diskutiert. Im vierten Kapitel wird detaillierter auf die Verbstellungstypen eingegangen und diese werden mit Beispielen veranschaulicht, da sie eine zentrale Rolle im Feldermodell einnehmen. Anschliessend stelle ich auf der Grundlage des Feldermodells allgemeine Ziele und Funktionen im Kontext der Fachdidaktik vor. Ein Fazit und eine Zusammenfassung der zentralen Kernaussagen schliessen die Arbeit ab.
Bibliographische Angaben
- 2023, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346957853
- ISBN-13: 9783346957856
- Erscheinungsdatum: 23.10.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das topologische Feldermodell im Deutschunterricht. Eigenschaften zur Unterstützung des Deutschlernens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das topologische Feldermodell im Deutschunterricht. Eigenschaften zur Unterstützung des Deutschlernens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das topologische Feldermodell im Deutschunterricht. Eigenschaften zur Unterstützung des Deutschlernens".
Kommentar verfassen