Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Das Mosaik meines Lebens (ePub)

Vom Glück, sich selbst und andere zu verstehen | Eine anregende Erzählung und Einladung zur Selbstreflexion für Frauen in der Lebensmitte
 
 
Merken
Merken
 
 
Die wundervolle Welt in dir
Lisa steckt fest: Mit ihrem Mann und den Kindern gibt es oft Streit, beruflich kommt sie nicht weiter, sie fühlt sich ausgepowert und unverstanden. Kurzentschlossen nimmt sie eine Auszeit. Als sie auf einem Spaziergang die Reste...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 147803043

Printausgabe Fr. 16.90
eBook (ePub) Fr. 10.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Mosaik meines Lebens"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    6 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mimitatis_buecherkiste, 07.01.2024

    Als Buch bewertet

    Lisa gehts nicht gut, ihr Leben scheint festgefahren, in ihrer Ehe ist sie schon lange nicht mehr glücklich. Spontan bricht sie aus ihrem Alltag aus, um nach Griechenland zu fliegen, wo sie zur Ruhe kommen, vor allem aber zu sich selbst finden will. Ihrem Mann, der währenddessen zu Hause die zwei gemeinsamen Kinder betreut, gefällt das nicht. Darauf kann und will Lisa keine Rücksicht nehmen, wenn sie sich nicht verlieren will. Hilfe erhält sie dabei von Judith, die sie Tante Ju nennt und aus Ihrer Kindheit kennt.

    Vor fast zwei Jahren durfte ich das Debüt von Michaela Wiebusch lesen mit dem wunderbaren Titel „Im Dorf der Schmetterlinge“, das mich sehr gut unterhalten hat. Umso gespannter war ich auf das neue Buch der Autorin, das letztes Jahr erschienen ist. Ich hatte zwar einige Bedenken, ob es mir gefallen würde, da ich bis dahin noch nie etwas von den zwölf Archetypen gehört habe, die wir in uns finden als Teil unserer Persönlichkeit, allerdings kann ich bereits jetzt verraten, dass meine Befürchtungen völlig unbegründet waren.

    Ein Ratgeber in einer Geschichte eingebettet, dies ist sicherlich nicht neu, dennoch war es für mich eine lehrreiche Reise und eine Auffrischung, denn einige Verhaltensweisen und Ratschläge habe ich im Laufe meines Lebens tatsächlich bereits umgesetzt, andere waren mir allerdings neu und so nahm ich diese zum Anlass, einige Situationen in der Vergangenheit zu reflektieren. Das kann man machen, muss man aber nicht; es ist ebenso beglückend, die Geschichte von Lisa einfach zu geniessen.

    Mir hat dieser Ausflug ins Ratgeber-Genre unglaublich gut gefallen, mein Lieblingskapitel war „Die Choreografie des Augenblicks“ mit Pina, der Künstlerin. Erwähnen möchte ich bei dieser Gelegenheit noch die schönen Illustrationen von Gisela Goppel, die im Buch enthalten sind, zur Geschichte passten und damit das Gesamtbild wunderbar vervollständigten. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir und eine Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    11 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ramona F., 04.10.2023

    Als Buch bewertet

    Mich hat das bunte, ausgefallene Cover angelockt und die Inhaltsangabe hat mich dann letztendlich neugierig gemacht.

    Vom Stil her ein etwas anderes Sachbuch bzw. ein anderer Ratgeber, mir gefällt hier die Idee, alles in einer Art Roman zu gestalten, indem Lisa mehr zu sich selbst findet. Weniger gefällt mir jedoch, dass es ab dem ersten Drittel alles in eine Fantasy-Richtung verläuft, in der die genannten Archetypen der Protagonistin persönlich begegnen und sie zu beeinflussen versuchen. Zunächst waren es mir etwas zu viele Namen und Archetypen, die einem in kurzer Zeit vorgestellt werden und dann war mir, als wäre Lisa vielleicht eingeschlafen. Anders kann es nicht sein, dass sie die kuriose Szenerie um sich herum einfach hin nimmt und ohne zu zögern sich auf die aus dem Nichts auftretenden Museumsfiguren einlässt. Eine hübsche Idee, sind natürlich die kleinen Bilder, welche gelegentlich zwischen den Seiten eingefügt sind und zum Inhalt passende Szenen zeigen.

    Fazit: Ich hatte mir darunter etwas anderes vorgestellt und konnte mich von dem Inhalt nicht recht begeistern lassen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    16 von 31 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rico G., 02.09.2023

    Als eBook bewertet

    Das Frauenbuch auch für Männer?
    Zuerst einmal kennt jeder die Situation, welche hier beschrieben ist. Stress in der Familie, Partnerschaft, Suche nach dem verloren Sinn, den einstigen Idealen und Träumen, welche im Laufe der Zeit einfach verloren gegangen sind. Wieder erwarten trifft das auch auf Männer zu und manche äussern sich. Ich weiss gar nicht, ob diese straffe Teilung, hier Mann mit seinen Anteilen und dort Frau, mit ihren noch zeitgemäss ist. Manchmal haben Männer mehr weibliche Anteile, wenigstens wird mir das nachgesagt und ich denke, es gibt auch andere Beispiele und auch bei Frauen mit mehr männlichen Anteilen. Die Archetypen mit denen Lisa hier in Berührung kommt, finde ich sehr interessant und hilfreich. Es lohnt sich, sich mit Ihnen auseinander zu setzen. Da ist eine tiefe Wahrheit und Weisheit, Spiritualität die zugrunde liegt. Die Geschichte mit Julia und der Tante Ju ist sehr schön erzählt. Rundherum ein hilfreiches Buch, nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. Nicht nur um seine Frau oder Partnerin besser zu verstehen. Die Archetypen haben auch Männern was zu sagen. Tolles Buch und viel Stoff zum Nachdenken.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    11 von 21 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anne L., 18.11.2023

    Als Buch bewertet

    In diesem Buch begleite ich die junge Mutter Lisa, die aus einem grauen überfordernden Alltag ausbricht und nach Griechenland reist. Dort, wo sie mehr als einen glücklichen Sommer in ihrer Kindheit verbrachte, trifft sie auf eine alte Bekannte, an die sie sich zunächst nicht erinnert, in einem alten Gebäude mit einem Mosaik auf dem Boden ...

    Die Handlung in dieser Erzählung ist soweit bereits wiedergegeben - viel passiert nicht. Das eigentliche, warum diese Geschichte erzählt wird, ist jedoch die Begegnung Lisas mit den Archetypen, die ihr in Form eines Mosaiks in einem alten Haus und dann im Traum begegnen.

    Während ich bei den einführenden Seiten noch dachte: Das wird jetzt erzählt, damit das eigentliche Thema (notdürftig) verpackt wird, tauchte ich dann doch in die Begegnung Lisas mit den Archetypen ein. Immer wieder fragte ich mich, wie diese Aspekte in meinem Leben eine Rolle gespielt haben - noch spielen. Denn in Lisas Ausgangssituation konnte ich mich ansatzlos einfühlen.

    Was treibt dich an? Ist es die Liebe, die Disziplin, der Kampf mit/ um ...? Diese Frage habe ich mir schon häufiger gestellt und so wurde Lisas Geschichte zu einem Anlass, über mich nachzudenken.

    Trotzdem bleibt nach dem Lesen in zwiespältiges Gefühl. Ja, ich habe die Figuren kennengelernt und mich von ihnen zu eigenen Gedanken inspirieren lassen. Und doch fehlte mir eine Vertiefung. Es blieb beim reinen Vorstellen und Lisa konnte die Anregungen sofort umsetzen, und erste Veränderungen anstossen. Was einerseits Mut macht, andererseits so unrealistisch in meinen Augen ist, dass ich innerlich den Kopf schütteln musste. Es wäre schön, wenn es so einfach wäre.

    Aber wer weiss? Vielleicht wirkt das Buch weiter als das Lesen der letzten Seite?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Mosaik meines Lebens“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating