Das Anthropozän lernen und lehren / Pädagogik für Niederösterreich Bd.9 (ePub)
Die Wechselwirkung von Mensch und Natur hat durch die erkennbaren Folgen von Klimawandel und Artensterben eine Aktualität gewonnen, die für hoch-/schulische Bildung von zentraler Bedeutung ist.
Wie kann das Anthropozän in Schulen gelernt, an ihnen...
Wie kann das Anthropozän in Schulen gelernt, an ihnen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 59.90
eBook (ePub)
Fr. 38.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Anthropozän lernen und lehren / Pädagogik für Niederösterreich Bd.9 (ePub)“
Die Wechselwirkung von Mensch und Natur hat durch die erkennbaren Folgen von Klimawandel und Artensterben eine Aktualität gewonnen, die für hoch-/schulische Bildung von zentraler Bedeutung ist.
Wie kann das Anthropozän in Schulen gelernt, an ihnen gelehrt werden? Als geologischer Fachbegriff für das aktuelle Erdzeitalter, in dem der Mensch durch seine massiven Eingriffe nachhaltige Spuren im Erdsystem hinterlässt? Als kulturelles Konzept, das zu einem Neudenken des Verhältnisses von Natur und Kultur herausfordert? Als Denkrahmen für Bildungsprozesse, die ein transformatives Potenzial entfalten können?
Wie kann die Mensch-Natur-Beziehung zukunftsorientiert neu gestaltet werden? Welche aktiven Lernprozesse können dafür notwendiges Wissen generieren? Wie können sie zu Zukunftsverantwortlichkeit und Gestaltungskompetenz befähigen?
Dieser Sammelband führt fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven zusammen, die sich der Herausforderung interdisziplinären Denkens im Unterricht stellen.
Wie kann das Anthropozän in Schulen gelernt, an ihnen gelehrt werden? Als geologischer Fachbegriff für das aktuelle Erdzeitalter, in dem der Mensch durch seine massiven Eingriffe nachhaltige Spuren im Erdsystem hinterlässt? Als kulturelles Konzept, das zu einem Neudenken des Verhältnisses von Natur und Kultur herausfordert? Als Denkrahmen für Bildungsprozesse, die ein transformatives Potenzial entfalten können?
Wie kann die Mensch-Natur-Beziehung zukunftsorientiert neu gestaltet werden? Welche aktiven Lernprozesse können dafür notwendiges Wissen generieren? Wie können sie zu Zukunftsverantwortlichkeit und Gestaltungskompetenz befähigen?
Dieser Sammelband führt fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven zusammen, die sich der Herausforderung interdisziplinären Denkens im Unterricht stellen.
Autoren-Porträt
Carmen Sippl, HS-Prof. Mag. Dr., ist Hochschulprofessorin für Kultursemiotik und Mehrsprachigkeit an der PH Niederösterreich.Erwin Rauscher, Univ.-Prof. HR MMag. DDr., ist Rektor der PH Niederösterreich und ausserordentliches Mitglied am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt.
Martin Scheuch, HS-Prof. Mag. Dr., ist Professor für Biologiedidaktik an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien.
Bibliographische Angaben
- 2020, 676 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Carmen Sippl, Erwin Rauscher, Martin Scheuch
- Verlag: StudienVerlag
- ISBN-10: 3706560836
- ISBN-13: 9783706560832
- Erscheinungsdatum: 07.11.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Das Anthropozän lernen und lehren / Pädagogik für Niederösterreich Bd.9"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Anthropozän lernen und lehren / Pädagogik für Niederösterreich Bd.9“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Anthropozän lernen und lehren / Pädagogik für Niederösterreich Bd.9".
Kommentar verfassen