Conjoint Analyse: Nutzwerte von Automobilausstattungen - eine empirische Studie (ePub)
Eine empirische Studie
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der weltweite Automobilmarkt zeichnet sich durch einen intensiven Wettbewerb
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Produktinformationen zu „Conjoint Analyse: Nutzwerte von Automobilausstattungen - eine empirische Studie (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der weltweite Automobilmarkt zeichnet sich durch einen intensiven Wettbewerb
zwischen den Automobilkonzernen aus und weist zudem eine stagnierende Nachfrage
auf. So ging der Neuwagenverkauf im Jahr 2003 im Vergleich zu 1999 allein in
Deutschland um 565.236 Einheiten, knapp acht Prozent zurück (vgl. DAT Report 2004,
S. 6). Laut einer repräsentativen Studie sind darüber hinaus lediglich neun Prozent der
befragten Pkw-Fahrer und -Fahrerinnen in den nächsten Monaten bereit, einen Neuwagen
zu kaufen, 1999 waren es noch 34 Prozent (vgl. IVZ #1).
Im Umfeld der hohen Wettbewerbsintensität ist die Ausrichtung der unternehmerischen
Tätigkeiten und Ziele auf den Kunden ein wichtiger Erfolgsfaktor für Gegenwart
und Zukunft der Automobilkonzerne (vgl. Ludvigsen 1995, S. 17). Mit das grösste Problem
dabei ist, dass Automobilkunden eine hohe Individualität und ein komplexes und
schwer erfassbares Kaufverhalten aufweisen (vgl. IVZ #2). So zeigen aktuelle Studien,
dass die Industrie ein besseres Verständnis darüber erlangen muss, wie Kunden Autos
kaufen und welche Faktoren dabei von Bedeutung sind (vgl. Cars Online 2003, S.
42ff).
Ein grosser deutscher Autohersteller beabsichtigt mit dieser Studie, weitere Informationen
über das Verhalten und den Kaufentscheidungsprozess der eigenen Kunden zu
generieren. Es soll mittels einer geeigneten Methodik die Konfiguration des Fahrzeugs
der Kunden untersucht werden. Gerade im Hinblick auf die Einführung eines neuen
Modells der Mittelklasse ist es interessant, wie sich die Kunden ihr Fahrzeug
zusammenstellen und wie wichtig dabei verschiedene Ausstattungsvarianten sind. Da
der Autohersteller im Allgemeinen für eine hohe Sportlichkeit, Innovationsfähigkeit
sowie Produktqualität steht, wird in der Studie die Kundeneinstellung gegenüber
verschiedenen Motorisierungen, innovativen Sonderausstattungen und der
Materialienwertigkeit analysiert (vgl. IVZ #3). Daraus soll die Kundenpräferenz für
bestimmte Ausstattungen ermittelt und genauer betrachtet werden, auf welche
speziellen Ausstattungskomponenten die Kunden am ehesten verzichten würden.
Darüber hinaus werden in der Arbeit einige Aspekte des Kaufentscheidungsprozess
(KEP) beim Automobilkauf untersucht, um zusätzliche Informationen zum allgemeinen
KEP von den Kunden zu erhalten. Aufgrund der in diesem Zusammenhang
generierten Daten wird es möglich sein, die Kundendaten hinsichtlich des KEP zu aktualisieren.
Dies wird unter anderem Fragen sowohl bezüglich der Nutzung verschiedener [...]
zwischen den Automobilkonzernen aus und weist zudem eine stagnierende Nachfrage
auf. So ging der Neuwagenverkauf im Jahr 2003 im Vergleich zu 1999 allein in
Deutschland um 565.236 Einheiten, knapp acht Prozent zurück (vgl. DAT Report 2004,
S. 6). Laut einer repräsentativen Studie sind darüber hinaus lediglich neun Prozent der
befragten Pkw-Fahrer und -Fahrerinnen in den nächsten Monaten bereit, einen Neuwagen
zu kaufen, 1999 waren es noch 34 Prozent (vgl. IVZ #1).
Im Umfeld der hohen Wettbewerbsintensität ist die Ausrichtung der unternehmerischen
Tätigkeiten und Ziele auf den Kunden ein wichtiger Erfolgsfaktor für Gegenwart
und Zukunft der Automobilkonzerne (vgl. Ludvigsen 1995, S. 17). Mit das grösste Problem
dabei ist, dass Automobilkunden eine hohe Individualität und ein komplexes und
schwer erfassbares Kaufverhalten aufweisen (vgl. IVZ #2). So zeigen aktuelle Studien,
dass die Industrie ein besseres Verständnis darüber erlangen muss, wie Kunden Autos
kaufen und welche Faktoren dabei von Bedeutung sind (vgl. Cars Online 2003, S.
42ff).
Ein grosser deutscher Autohersteller beabsichtigt mit dieser Studie, weitere Informationen
über das Verhalten und den Kaufentscheidungsprozess der eigenen Kunden zu
generieren. Es soll mittels einer geeigneten Methodik die Konfiguration des Fahrzeugs
der Kunden untersucht werden. Gerade im Hinblick auf die Einführung eines neuen
Modells der Mittelklasse ist es interessant, wie sich die Kunden ihr Fahrzeug
zusammenstellen und wie wichtig dabei verschiedene Ausstattungsvarianten sind. Da
der Autohersteller im Allgemeinen für eine hohe Sportlichkeit, Innovationsfähigkeit
sowie Produktqualität steht, wird in der Studie die Kundeneinstellung gegenüber
verschiedenen Motorisierungen, innovativen Sonderausstattungen und der
Materialienwertigkeit analysiert (vgl. IVZ #3). Daraus soll die Kundenpräferenz für
bestimmte Ausstattungen ermittelt und genauer betrachtet werden, auf welche
speziellen Ausstattungskomponenten die Kunden am ehesten verzichten würden.
Darüber hinaus werden in der Arbeit einige Aspekte des Kaufentscheidungsprozess
(KEP) beim Automobilkauf untersucht, um zusätzliche Informationen zum allgemeinen
KEP von den Kunden zu erhalten. Aufgrund der in diesem Zusammenhang
generierten Daten wird es möglich sein, die Kundendaten hinsichtlich des KEP zu aktualisieren.
Dies wird unter anderem Fragen sowohl bezüglich der Nutzung verschiedener [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Steffen Vogel
- 2005, 1. Auflage, 106 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638437256
- ISBN-13: 9783638437257
- Erscheinungsdatum: 09.11.2005
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.73 MB
- Ohne Kopierschutz
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