Computerspiele im Erdkundeunterricht.Möglichkeiten und Grenzen von Simulationen wie "Mobility" im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Stadtgeographie (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem konkreten Unterrichtsvorhaben soll im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Computerspiele im Erdkundeunterricht.Möglichkeiten und Grenzen von Simulationen wie "Mobility" im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Stadtgeographie (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem konkreten Unterrichtsvorhaben soll im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu Stadtgeographie in einen Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 das professionelle Computersimulationsspiel "Mobility" in den Unterricht integriert werden. Das Ziel ist es, den Schülern die zonale Gliederung von Städten, die Verknüpfungen dieser Teilbereiche, die Mobilität in Städten und die wesentlichen Dinge bei der Stadtplanung zu vermitteln.
Dabei sollen die Handlungskompetenz im engeren Sinne durch produktives Gestalten und simulatives Handeln und eine Methodenkompetenz im Sinne von Medienkompetenz geschult und verbessert werden. Einleitend sollen dazu themenrelevante Begriffe geklärt werden und weiterführend der Einsatz Neuer Medien im Erdkunde-unterricht ergründet werden. Nach einer Beschreibung der Unterrichtsimplementierung erfolgt eine ausführliche Evaluation des Vorhabens.
Computerspiele können einen in motivationaler Hinsicht wertvollen Beitrag für das Lernen leisten. Sie sprechen die auditiven und visuellen Sinneskanäle an, wecken Emotionen, sind interaktiv und können einen ernsthaften Lerneffekt aufweisen. Wie diese sinnvoll in den Unterrichtsalltag eingebunden, didaktisch aufbereitet und technisch vorbereitet werden müssen/können, gilt es in dieser Arbeit zu überprüfen.
Dabei sollen die Handlungskompetenz im engeren Sinne durch produktives Gestalten und simulatives Handeln und eine Methodenkompetenz im Sinne von Medienkompetenz geschult und verbessert werden. Einleitend sollen dazu themenrelevante Begriffe geklärt werden und weiterführend der Einsatz Neuer Medien im Erdkunde-unterricht ergründet werden. Nach einer Beschreibung der Unterrichtsimplementierung erfolgt eine ausführliche Evaluation des Vorhabens.
Computerspiele können einen in motivationaler Hinsicht wertvollen Beitrag für das Lernen leisten. Sie sprechen die auditiven und visuellen Sinneskanäle an, wecken Emotionen, sind interaktiv und können einen ernsthaften Lerneffekt aufweisen. Wie diese sinnvoll in den Unterrichtsalltag eingebunden, didaktisch aufbereitet und technisch vorbereitet werden müssen/können, gilt es in dieser Arbeit zu überprüfen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nils Christians
- 2016, 1. Auflage, 49 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656984441
- ISBN-13: 9783656984443
- Erscheinungsdatum: 26.07.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.77 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Computerspiele im Erdkundeunterricht.Möglichkeiten und Grenzen von Simulationen wie "Mobility" im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Stadtgeographie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Computerspiele im Erdkundeunterricht.Möglichkeiten und Grenzen von Simulationen wie "Mobility" im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Stadtgeographie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Computerspiele im Erdkundeunterricht.Möglichkeiten und Grenzen von Simulationen wie "Mobility" im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Stadtgeographie".
Kommentar verfassen