Chancen und Risiken des Lernens im Arbeitsprozess (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Universität Konstanz, Veranstaltung: Betriebspädagogik I, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Globalisierung, den dadurch wachsenden...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Chancen und Risiken des Lernens im Arbeitsprozess (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Universität Konstanz, Veranstaltung: Betriebspädagogik I, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Globalisierung, den dadurch wachsenden Konkurrenzdruck und einer sich rasant
verändernden Wirtschaft mit Forderungen nach Effizienzsteigerung und Flexibilität, durch
Zunahme wissensintensiver Dienstleistungstätigkeiten und technologischen Innovationen sehen
sich Betriebe und mit ihnen auch die Arbeitnehmer ständig neuen Anforderungen ausgesetzt,
denen sie nur mit einem Zuwachs an individueller Bildung, an Selbstverantwortung,
Eigeninitiative und Kreativität, sowie guten Kenntnissen zur Arbeitsausführung gewachsen
sein werden. Der Arbeitsprozess erfordert spezielle Qualifikationen, die in der betrieblichen
Aus- und Weiterbildung erworben werden. Deshalb gewinnen Arbeitsstätte als Lernort und
das Lernen im Arbeitsprozess zunehmend an Bedeutung. Den Begriff des Arbeitsprozesses
möchte ich mit der Thematik Lernen im Arbeitsprozess auf den Arbeitsplatz, die Arbeitsstätte,
das Unternehmen, öffentliche Verwaltung und Betriebe beziehen. Teile der Berufsausbildung
und die betriebliche Weiterbildung finden hier statt. Die Berufsausbildung unterliegt
gesetzlichen und anderen Regelungen, die berufliche Weiterbildung bleibt weitgehend den
einzelnen Unternehmen überlassen. Durch die ständigen Veränderungen in der Arbeitswelt,
insbesondere auch wegen der Geschwindigkeit technischer Innovationen, begegnen die Erwerbstätigen
bzw. Mitarbeiter "der Notwendigkeit, zu lernen, und zwar aus ihrer Arbeit heraus."
1 Die Berufsausbildung folgt diesen Veränderungen des Arbeitsprozesses nur schleppend,
weil die Ausbildungsberufe und ihre Ausbildungsinhalte in längerfristigen Zyklen angepasst
bzw. erneuert werden. Die berufliche Weiterbildung reagiert schneller auf Veränderungen
des Arbeitsprozesses, sie hilft häufig, Veränderungen überhaupt zu ermöglichen. D.h.,
aber auch, wer im Arbeitsprozess steht hat überhaupt die Chance, sich mit den Veränderungen
mitzuentwickeln und Erlerntes kontinuierlich zu erneuern. Damit können auch Risiken verbunden
sein. Meine Hausarbeit analysiert die berufliche Bildung als Lernvorgang im Arbeitsprozess
und geht auf die Chancen und Risiken ein, die auch ökonomische und soziale Aspekte
erfassen.
verändernden Wirtschaft mit Forderungen nach Effizienzsteigerung und Flexibilität, durch
Zunahme wissensintensiver Dienstleistungstätigkeiten und technologischen Innovationen sehen
sich Betriebe und mit ihnen auch die Arbeitnehmer ständig neuen Anforderungen ausgesetzt,
denen sie nur mit einem Zuwachs an individueller Bildung, an Selbstverantwortung,
Eigeninitiative und Kreativität, sowie guten Kenntnissen zur Arbeitsausführung gewachsen
sein werden. Der Arbeitsprozess erfordert spezielle Qualifikationen, die in der betrieblichen
Aus- und Weiterbildung erworben werden. Deshalb gewinnen Arbeitsstätte als Lernort und
das Lernen im Arbeitsprozess zunehmend an Bedeutung. Den Begriff des Arbeitsprozesses
möchte ich mit der Thematik Lernen im Arbeitsprozess auf den Arbeitsplatz, die Arbeitsstätte,
das Unternehmen, öffentliche Verwaltung und Betriebe beziehen. Teile der Berufsausbildung
und die betriebliche Weiterbildung finden hier statt. Die Berufsausbildung unterliegt
gesetzlichen und anderen Regelungen, die berufliche Weiterbildung bleibt weitgehend den
einzelnen Unternehmen überlassen. Durch die ständigen Veränderungen in der Arbeitswelt,
insbesondere auch wegen der Geschwindigkeit technischer Innovationen, begegnen die Erwerbstätigen
bzw. Mitarbeiter "der Notwendigkeit, zu lernen, und zwar aus ihrer Arbeit heraus."
1 Die Berufsausbildung folgt diesen Veränderungen des Arbeitsprozesses nur schleppend,
weil die Ausbildungsberufe und ihre Ausbildungsinhalte in längerfristigen Zyklen angepasst
bzw. erneuert werden. Die berufliche Weiterbildung reagiert schneller auf Veränderungen
des Arbeitsprozesses, sie hilft häufig, Veränderungen überhaupt zu ermöglichen. D.h.,
aber auch, wer im Arbeitsprozess steht hat überhaupt die Chance, sich mit den Veränderungen
mitzuentwickeln und Erlerntes kontinuierlich zu erneuern. Damit können auch Risiken verbunden
sein. Meine Hausarbeit analysiert die berufliche Bildung als Lernvorgang im Arbeitsprozess
und geht auf die Chancen und Risiken ein, die auch ökonomische und soziale Aspekte
erfassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Erna Müller
- 2009, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364028156X
- ISBN-13: 9783640281565
- Erscheinungsdatum: 02.03.2009
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Chancen und Risiken des Lernens im Arbeitsprozess"
0 Gebrauchte Artikel zu „Chancen und Risiken des Lernens im Arbeitsprozess“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Chancen und Risiken des Lernens im Arbeitsprozess".
Kommentar verfassen