Bilingualer Geographieunterricht. Ein Unterrichtsbeispiel (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden werden anhand eines Unterrichtsbeispiels theoretische Überlegungen dargelegt, wie im bilingualen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bilingualer Geographieunterricht. Ein Unterrichtsbeispiel (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden werden anhand eines Unterrichtsbeispiels theoretische Überlegungen dargelegt, wie im bilingualen Erdkundeunterricht spezifische bilinguale Kompetenzen erreicht werden können. Die dafür entworfene Unterrichtsstunde wurde zudem bereits praktisch durchgeführt, daher folgt auf die theoretischen Überlegungen eine Reflexion der Praxiserfahrung. Anhand dieser Grundlagen wird die Unterrichtsstunde dann abschliessend bewertet.
Mehr als eine Sprache fliessend zu beherrschen ist in unserer zunehmend zusammenwachsenden Welt wichtiger denn je. Daher werden in den Schulen nicht nur Sachfächer unterrichtet, sondern auch Fremdsprachen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, diese beiden Bereiche zu verbinden und bilingualen Sachfachunterricht anzubieten. Es stellt sich hierbei jedoch die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Art des Unterrichts, die sich nach verschiedenen Begründungslinien beantworten lässt. Einerseits hilft der bilinguale Unterricht den Schülerinnen und Schülern, erfolgreich das Ziel der Mehrsprachigkeit zu erreichen, indem sie ihre Kenntnisse der Zielsprache vertiefen.
Dies geschieht dadurch, dass das Vokabular der Schülerinnen und Schüler um viele Fachbegriffe erweitert wird, die sonst im
regulären Fremdsprachenunterricht nicht aufkommen würden. Andererseits kann auch das Sachfach durch den Einsatz der Fremdsprache bereichert werden. Im Gegensatz zum monolingualen Sachfachunterricht, gibt es beim bilingualen Unterricht einen Perspektivwechsel. Dieser entsteht, da in einer Sprache auch Sichtweisen auf gewisse Themen enthalten sein können. Im bilingualen Unterricht können einige Themen daher um eine Perspektive erweitert werden, die nur durch den Gebrauch der
Fremdsprache bemerkbar wird.
Mehr als eine Sprache fliessend zu beherrschen ist in unserer zunehmend zusammenwachsenden Welt wichtiger denn je. Daher werden in den Schulen nicht nur Sachfächer unterrichtet, sondern auch Fremdsprachen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, diese beiden Bereiche zu verbinden und bilingualen Sachfachunterricht anzubieten. Es stellt sich hierbei jedoch die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Art des Unterrichts, die sich nach verschiedenen Begründungslinien beantworten lässt. Einerseits hilft der bilinguale Unterricht den Schülerinnen und Schülern, erfolgreich das Ziel der Mehrsprachigkeit zu erreichen, indem sie ihre Kenntnisse der Zielsprache vertiefen.
Dies geschieht dadurch, dass das Vokabular der Schülerinnen und Schüler um viele Fachbegriffe erweitert wird, die sonst im
regulären Fremdsprachenunterricht nicht aufkommen würden. Andererseits kann auch das Sachfach durch den Einsatz der Fremdsprache bereichert werden. Im Gegensatz zum monolingualen Sachfachunterricht, gibt es beim bilingualen Unterricht einen Perspektivwechsel. Dieser entsteht, da in einer Sprache auch Sichtweisen auf gewisse Themen enthalten sein können. Im bilingualen Unterricht können einige Themen daher um eine Perspektive erweitert werden, die nur durch den Gebrauch der
Fremdsprache bemerkbar wird.
Bibliographische Angaben
- 2024, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3389014845
- ISBN-13: 9783389014844
- Erscheinungsdatum: 23.04.2024
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bilingualer Geographieunterricht. Ein Unterrichtsbeispiel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bilingualer Geographieunterricht. Ein Unterrichtsbeispiel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bilingualer Geographieunterricht. Ein Unterrichtsbeispiel".
Kommentar verfassen