Bevorzugte Arbeitgebereigenschaften aus Sicht der Studenten im Rahmen des Hochschulmarketings (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Veranstaltung: Arbeits- und Organisationspsychologie, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Bevorzugte Arbeitgebereigenschaften aus Sicht der Studenten im Rahmen des Hochschulmarketings (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Veranstaltung: Arbeits- und Organisationspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Thesis setzt ihren Fokus aufgrund der Situation auf dem
Arbeitsmarkt und angesichts der gestiegenen Nachfrage nach
Hochschulabsolventen auf das Hochschulmarketing, um Hochschulabsolventen zu
rekrutieren.
Die Idee des Hochschulmarketings stellt ein Mittel dar, um den
angespannten Arbeitsmarkt zu umgehen, indem Bewerber direkt in ihren
Lehrstätten angesprochen werden können. Besonders die stark umworbene
Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte kann an Hochschulen erreicht werden.
Diese Thesis verfolgt das Ziel, Einblicke in die Instrumente des
Hochschulmarketings zu geben. Dieses Hauptziel soll aufgrund einer empirischen
Studie zur Thematik des Personalmarketings, in welcher Instrumente des
Hochschulmarketings untersucht und besonders geeignete herausgestellt werden,
unterstützt werden. Hierbei werden Unternehmens- und
Arbeitgebercharakteristika, die den Studierenden besonders wichtig sind,
dargestellt. Anhand der festgestellten Erwartungen und Präferenzen der
Studierenden können Gestaltungsempfehlungen hinsichtlich der Kommunikation
mit Hochschulabsolventen für Unternehmen gegeben werden, um ausreichend
qualifizierte Fach- und Führungskräfte bereitstellen zu können.
Arbeitsmarkt und angesichts der gestiegenen Nachfrage nach
Hochschulabsolventen auf das Hochschulmarketing, um Hochschulabsolventen zu
rekrutieren.
Die Idee des Hochschulmarketings stellt ein Mittel dar, um den
angespannten Arbeitsmarkt zu umgehen, indem Bewerber direkt in ihren
Lehrstätten angesprochen werden können. Besonders die stark umworbene
Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte kann an Hochschulen erreicht werden.
Diese Thesis verfolgt das Ziel, Einblicke in die Instrumente des
Hochschulmarketings zu geben. Dieses Hauptziel soll aufgrund einer empirischen
Studie zur Thematik des Personalmarketings, in welcher Instrumente des
Hochschulmarketings untersucht und besonders geeignete herausgestellt werden,
unterstützt werden. Hierbei werden Unternehmens- und
Arbeitgebercharakteristika, die den Studierenden besonders wichtig sind,
dargestellt. Anhand der festgestellten Erwartungen und Präferenzen der
Studierenden können Gestaltungsempfehlungen hinsichtlich der Kommunikation
mit Hochschulabsolventen für Unternehmen gegeben werden, um ausreichend
qualifizierte Fach- und Führungskräfte bereitstellen zu können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Janina Hillenhagen
- 2013, 1. Auflage, 91 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656539227
- ISBN-13: 9783656539223
- Erscheinungsdatum: 12.11.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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