Best practice im Merchandising - eine vergleichende Analyse von Fussball-Bundesliga, Premier League und den nordamerikanischen Profiligen (PDF)
eine vergleichende Analyse von Fussball-Bundesliga, Premier League und den nordamerikanischen Profiligen
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: B2B im Profifussball, Sprache: Deutsch, Abstract: "Entscheidend ist auf¿n Platz"- diese von Adi Preissler in den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Best practice im Merchandising - eine vergleichende Analyse von Fussball-Bundesliga, Premier League und den nordamerikanischen Profiligen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: B2B im Profifussball, Sprache: Deutsch, Abstract: "Entscheidend ist auf¿n Platz"- diese von Adi Preissler in den 50er Jahren formulierte Fussballweisheit hat eine substantielle Aussagekraft, die zum Zeitpunkt des Ausspruchs wahrscheinlich so nicht intendiert war. Er betont nämlich die Bedeutung der entscheidenden sportlichen Komponente, verweist aber gleichzeitig auch indirekt auf die weniger entscheidenden Handlungen abseits des Spielfelds. Ebendiese Handlungen haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten an Gewicht gewonnen. Die reine Fokussierung auf das sportliche Geschehen hat sich mehr und mehr in Richtung einer immer signifikanteren wirtschaftlichen Komponente im Rahmen der Professionalisierung des Sports im Allgemeinen und beim Fussball im Speziellen verschoben. Aus ehrenamtlich geführten Vereinen mit nicht marktgerechten Strukturen wurden Wirtschaftsunternehmen, deren Ziele nicht mehr nur auf die Ermöglichung sportlicher Aktivitäten ausgerichtet sind sondern vielmehr durch ökonomische Kenngrössen determiniert werden . Die Entwicklung der Fussballvereine hin zu (diversifizierten) Unternehmen ist jedoch nicht problemlos und stellt eine besondere Herausforderung für jeden Klub und vor allem für das jeweilige Management dar . Diesem muss auf subtile Art und Weise der keinesfalls einfache Spagat zwischen der Schaffung unternehmerischer Strukturen sowie wirtschaftlichem Denken und Handeln einerseits und die Bewahrung von Traditionen und Fanobsessionen andererseits gelingen, um eine "Entfremdung zwischen Fans und Verein" vermeiden zu können.
Der letztgenannte Aspekt macht deutlich, dass die wirtschaftliche Komponente eine wichtige ist, jedoch nicht unabhängig von nur mittelbar ökonomischen Grössen wie der Verbundenheit der Fans zum Verein oder aber dem Fussball an sich zu betrachten ist. So ist der Fussball nach wie vor die originäre Tätigkeit der Unternehmen, da die Grundlage des ökonomischen Erfolgs zum Grossteil vom sportlichen Gelingen auf dem Platz abhängt.
Der letztgenannte Aspekt macht deutlich, dass die wirtschaftliche Komponente eine wichtige ist, jedoch nicht unabhängig von nur mittelbar ökonomischen Grössen wie der Verbundenheit der Fans zum Verein oder aber dem Fussball an sich zu betrachten ist. So ist der Fussball nach wie vor die originäre Tätigkeit der Unternehmen, da die Grundlage des ökonomischen Erfolgs zum Grossteil vom sportlichen Gelingen auf dem Platz abhängt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Berlin
- 2005, 1. Auflage, 43 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638407128
- ISBN-13: 9783638407120
- Erscheinungsdatum: 08.08.2005
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Best practice im Merchandising - eine vergleichende Analyse von Fussball-Bundesliga, Premier League und den nordamerikanischen Profiligen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Best practice im Merchandising - eine vergleichende Analyse von Fussball-Bundesliga, Premier League und den nordamerikanischen Profiligen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Best practice im Merchandising - eine vergleichende Analyse von Fussball-Bundesliga, Premier League und den nordamerikanischen Profiligen".
Kommentar verfassen