Berufsfeld Online-Journalismus (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Sektion für Publizistik und Kommunikation), Veranstaltung: Journalismus im Netz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie auch im...
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Produktinformationen zu „Berufsfeld Online-Journalismus (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Sektion für Publizistik und Kommunikation), Veranstaltung: Journalismus im Netz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie auch im "traditionellen Journalismus", also in Printmedien, Fernsehen und
Radio, üblich, gibt es im Online-Journalismus nicht den Königsweg, in dem man zum
Online-Journalisten bzw. zur Online-Journalistin ausgebildet wird. In der
konsultierten Literatur fand man jedoch einstimmig den Tenor vor, sich im Hinblick
auf die journalistische Tätigkeit im Online-Bereich nicht auf Einseitigkeit einzulassen,
sondern möglichst mehrere Ausbildungsalternativen miteinander zu verknüpfen.
Klaus Meier schlägt dem werdenden Online-Journalisten eine Kombination aus
Autodidaktik, Learning by doing und akademischer Journalistenausbildung vor.1
Weiterhin teilt Meier die Möglichkeiten der Ausbildung im Online-Journalismus in die
drei Kategorien Klassische Journalistenaus- und Weiterbildung, Praktika und
Hospitanzen und Private Multimedia-Agenturen ein, auf die wir im Folgenden näher
eingehen werden.
1.1. Klassische Journalistenaus- und Weiterbildung
Zunehmend wird mittlerweile versucht, die Online-Journalismus-Schiene in die
klassische Journalistenausbildung zu integrieren, auch wenn dies nicht selten
Probleme, insbesondere organisatorischer Natur, hervorruft. Denn die Ausbildung ist
sehr straff gegliedert und muss viele verschiedene Facetten des Journalismus
berücksichtigen, so dass das Hinzufügen einer neuen Teildisziplin zeitliche
Engpässe zur Folge haben kann. Werden schon die traditionellen Gebiete wie
"journalistische Darstellungsformen", "Ergebnisse der Kommunikationsforschung"
oder "technische Fertigkeiten" gelehrt, muss zusätzlich noch das neue Medium
"Internet" mit all seinen Teilgebieten in den Lehrplan integriert werden. Dies darf
jedoch keinesfalls zu Lasten der Inhalte der klassischen Journalistenausbildung
gehen, so dass die Henri-Nannen-Schule in Hamburg seit 1999 eine dreiwöchige
Online-Ausbildung in den Lehrplan aufgenommen hat, dafür aber die Zeit für Urlaub
und Praktika kürzen musste.2 [...]
1 Vgl.: Meier, Klaus: Ausbildung im Schnittfeld neuer Berufsprofile.
In: Meier, Klaus (Hrsg.): Internet-Journalismus. Ein Leitfaden für ein neues Medium. Zweite, überarbeitete
und erweiterte Auflage. Konstanz, 1999. S. 311.
2 Vgl: Meier, S. 311
Radio, üblich, gibt es im Online-Journalismus nicht den Königsweg, in dem man zum
Online-Journalisten bzw. zur Online-Journalistin ausgebildet wird. In der
konsultierten Literatur fand man jedoch einstimmig den Tenor vor, sich im Hinblick
auf die journalistische Tätigkeit im Online-Bereich nicht auf Einseitigkeit einzulassen,
sondern möglichst mehrere Ausbildungsalternativen miteinander zu verknüpfen.
Klaus Meier schlägt dem werdenden Online-Journalisten eine Kombination aus
Autodidaktik, Learning by doing und akademischer Journalistenausbildung vor.1
Weiterhin teilt Meier die Möglichkeiten der Ausbildung im Online-Journalismus in die
drei Kategorien Klassische Journalistenaus- und Weiterbildung, Praktika und
Hospitanzen und Private Multimedia-Agenturen ein, auf die wir im Folgenden näher
eingehen werden.
1.1. Klassische Journalistenaus- und Weiterbildung
Zunehmend wird mittlerweile versucht, die Online-Journalismus-Schiene in die
klassische Journalistenausbildung zu integrieren, auch wenn dies nicht selten
Probleme, insbesondere organisatorischer Natur, hervorruft. Denn die Ausbildung ist
sehr straff gegliedert und muss viele verschiedene Facetten des Journalismus
berücksichtigen, so dass das Hinzufügen einer neuen Teildisziplin zeitliche
Engpässe zur Folge haben kann. Werden schon die traditionellen Gebiete wie
"journalistische Darstellungsformen", "Ergebnisse der Kommunikationsforschung"
oder "technische Fertigkeiten" gelehrt, muss zusätzlich noch das neue Medium
"Internet" mit all seinen Teilgebieten in den Lehrplan integriert werden. Dies darf
jedoch keinesfalls zu Lasten der Inhalte der klassischen Journalistenausbildung
gehen, so dass die Henri-Nannen-Schule in Hamburg seit 1999 eine dreiwöchige
Online-Ausbildung in den Lehrplan aufgenommen hat, dafür aber die Zeit für Urlaub
und Praktika kürzen musste.2 [...]
1 Vgl.: Meier, Klaus: Ausbildung im Schnittfeld neuer Berufsprofile.
In: Meier, Klaus (Hrsg.): Internet-Journalismus. Ein Leitfaden für ein neues Medium. Zweite, überarbeitete
und erweiterte Auflage. Konstanz, 1999. S. 311.
2 Vgl: Meier, S. 311
Bibliographische Angaben
- Autor: Justine Otto
- 2003, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638206238
- ISBN-13: 9783638206235
- Erscheinungsdatum: 16.07.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.57 MB
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