Bedürfnisstrukturen: Unterschiede zwischen westlichen Industrieländern und dem chinesischen Markt (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Institut für Marketing), Veranstaltung: Kooperationen im internationalen Marketing mit...
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Produktinformationen zu „Bedürfnisstrukturen: Unterschiede zwischen westlichen Industrieländern und dem chinesischen Markt (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Institut für Marketing), Veranstaltung: Kooperationen im internationalen Marketing mit Schwerpunkt China, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor einigen Wochen reisten die ersten chinesischen Pauschaltouristen nach Hamburg. Die Anwesenheit
von Touristen an sich stellt kein besonderes Ereignis dar. Kommen diese jedoch aus
China so ist die Frage nahe liegend, warum ist Deutschland plötzlich für Asiaten als Urlaubsziel
interessant und welche allgemeinen Veränderungen in den chinesischen Bedürfnissen sind für
westeuropäische Unternehmer von Bedeutung.
Die Seminararbeit versucht die wesentlichen Unterschiede in den Bedürfnisstrukturen zwischen
China und westlichen Industrieländern in folgender Weise aufzuzeigen: Zunächst wird, um die
Vorraussetzungen für das weitere Verständnis zu schaffen, der Begriff "Bedürfnis" und seine
Auswirkung auf die Einstellungen und Werte der Menschen erläutert. Da die Kultur eine
wichtige Rolle in der Bildung von Einstellungen spielt, soll auch auf diese zu erst allgemein eingegangen
werden, sodass anschliessend darauf aufbauend spezielle Unterschiede in den Regionen
dargelegt werden können.
Die eigentlichen Bedürfnisstrukturen werden mit direktem Bezug zur Region nachgewiesen. In
den westlichen Industrieländern wird dabei hauptsächlich nach Einkommensklassen und in
China zwischen städtischer bzw. ländlicher Bevölkerung unterschieden. Mit dieser Unterteilung
werden aus dem in der Literatur beschriebenen Konsumentenverhalten die groben Bedürfnisse
der Bevölkerung abgeleitet und ihre heutige Gültigkeit mit Hilfe der aktuellen statistischen Jahrbücher
belegt. Um eine bessere Vergleichbarkeit zu erreichen und die Unterschiede zu verdeutlichen erfolgt im
letzten grösseren Kapitel die Gegenüberstellung der zuvor erörterten Bedürfnisstrukturen.
Abschliessend wird ein Ausblick auf die Entwicklung der Bedürfnisse in China und deren Bedeutung
für Anbieter auf diesem Markt gegeben.
von Touristen an sich stellt kein besonderes Ereignis dar. Kommen diese jedoch aus
China so ist die Frage nahe liegend, warum ist Deutschland plötzlich für Asiaten als Urlaubsziel
interessant und welche allgemeinen Veränderungen in den chinesischen Bedürfnissen sind für
westeuropäische Unternehmer von Bedeutung.
Die Seminararbeit versucht die wesentlichen Unterschiede in den Bedürfnisstrukturen zwischen
China und westlichen Industrieländern in folgender Weise aufzuzeigen: Zunächst wird, um die
Vorraussetzungen für das weitere Verständnis zu schaffen, der Begriff "Bedürfnis" und seine
Auswirkung auf die Einstellungen und Werte der Menschen erläutert. Da die Kultur eine
wichtige Rolle in der Bildung von Einstellungen spielt, soll auch auf diese zu erst allgemein eingegangen
werden, sodass anschliessend darauf aufbauend spezielle Unterschiede in den Regionen
dargelegt werden können.
Die eigentlichen Bedürfnisstrukturen werden mit direktem Bezug zur Region nachgewiesen. In
den westlichen Industrieländern wird dabei hauptsächlich nach Einkommensklassen und in
China zwischen städtischer bzw. ländlicher Bevölkerung unterschieden. Mit dieser Unterteilung
werden aus dem in der Literatur beschriebenen Konsumentenverhalten die groben Bedürfnisse
der Bevölkerung abgeleitet und ihre heutige Gültigkeit mit Hilfe der aktuellen statistischen Jahrbücher
belegt. Um eine bessere Vergleichbarkeit zu erreichen und die Unterschiede zu verdeutlichen erfolgt im
letzten grösseren Kapitel die Gegenüberstellung der zuvor erörterten Bedürfnisstrukturen.
Abschliessend wird ein Ausblick auf die Entwicklung der Bedürfnisse in China und deren Bedeutung
für Anbieter auf diesem Markt gegeben.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Mattes Decker , Mario Sass , Kai Unruh
- 2003, 1. Auflage, 36 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638237508
- ISBN-13: 9783638237505
- Erscheinungsdatum: 04.12.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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