Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports / Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports Bd.4 (PDF)
Kritisch-konstruktive Analysen, Entwicklungen und Perspektiven
In dem Band werden theoretisch fundierte Grundlagen für eine differenzierte pädagogisch-didaktische Auseinandersetzung mit dem Handlungs- und Bewegungsfeld Natursport entwickelt. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und lebensweltlichen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 42.90
eBook (pdf)
Fr. 36.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports / Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports Bd.4 (PDF)“
In dem Band werden theoretisch fundierte Grundlagen für eine differenzierte pädagogisch-didaktische Auseinandersetzung mit dem Handlungs- und Bewegungsfeld Natursport entwickelt. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und lebensweltlichen Ambivalenzen von Natursport machen deutlich, dass es einer reflektierten Aufbereitung natursportlicher Inhalte für die Vermittlung und Thematisierung im Kontext von Schule und im Rahmen der Sportlehrkräftebildung bedarf. Dabei steht die aktuelle Frage im Zentrum, wie natursportliches Bewegungshandeln und insbesondere die Vermittlung von Natursport relevant für die Entwicklung kompetenter, d. h. sinnvoller und verantwortungsbewusster Mensch-Welt-Natur-Verhältnisse sein kann. Eine systematische Auseinandersetzung mit naturphilosophischen Voraussetzungen sowie mit dem fachdidaktischen Diskurs zur Natursportthematik in Theorie und Praxis mündet in die Darstellung einer eigenen integrativen Position im Interesse von natursportlicher Bildung und Gesundheitsförderung. Diese natursportpädagogischen und -didaktischen Einsichten werden anschliessend in Verbindung mit empirisch-experimenteller Handlungsforschung in exemplarische Modelle innovativer Vermittlungspraxis umgesetzt. Entsprechende Konkretisierungen verbesserter Praxis erfolgen am Beispiel von ausgewählten natursportlichen Exkursionsprojekten im Kontext der universitären Sportlehrkräftebildung. Mit diesem Band wird sowohl ein originäres Beispiel einer theoretisch fundierten pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Handlungs- und Bewegungsfeldes Natursport vorgelegt, als auch eine zeitgemässe Auslegung eines praxeologischen Forschungskonzepts in geisteswissenschaftlicher Tradition diskutiert, das der Forderung nach Praxisrelevanz von (sport-)pädagogischer und -didaktischer Theoriebildung und Forschung in besonderer Weise entgegenkommt.
Autoren-Porträt von Wiebke Langer
Langer, Wiebke
Bibliographische Angaben
- Autor: Wiebke Langer
- 2022, 1. Auflage, 370 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763971874
- ISBN-13: 9783763971879
- Erscheinungsdatum: 25.05.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.60 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports / Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports Bd.4"
0 Gebrauchte Artikel zu „Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports / Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports Bd.4“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports / Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports Bd.4".
Kommentar verfassen