Argumentatives Schreiben. Unterrichtseinheit zur Förderung der Argumentationskompetenz in der Oberstufe (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit befasst sich mit der...
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Produktinformationen zu „Argumentatives Schreiben. Unterrichtseinheit zur Förderung der Argumentationskompetenz in der Oberstufe (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit befasst sich mit der Argumentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und analysiert argumentative Fähigkeiten. Hierzu wird das Argumentieren definiert und bei näherer Betrachtung die Abgrenzung zu anderen Diskursformen dargelegt. Sobald der Begriff erläutert wurde, werden die Schülertexte hinzugezogen und es wird bestimmt, inwiefern die Orthographie korrekt angewendet worden ist, inwieweit der Text den Kriterien der Bildungssprache entspricht und die Sinngemässheit der Argumentationsstruktur vorhanden ist. Zur Verdeutlichung dienen hierzu angefertigte Diagramme.
Anschliessend erfolgen eine Analyse der jeweiligen Argumentationsleistungen, sowie eine darauf basierende Unterrichtseinheit, die die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler aufgreift und dazu passende Förderungsmassnahmen beinhaltet. Diese basieren auf didaktischen und methodischen Überlegungen. Das Ziel dieser Massnahmen ist die Weiterentwicklung des Wissenstandes im Argumentieren.
Den Abschluss der Arbeit bildet ein Fazit, welches die gewonnen Erkenntnisse zusammenfasst und noch einmal reflektiert. Hieraus werden Überlegungen zum eigenen Lehrerhandeln formuliert, die in der späteren Unterrichtspraxis genutzt werden können.
Anschliessend erfolgen eine Analyse der jeweiligen Argumentationsleistungen, sowie eine darauf basierende Unterrichtseinheit, die die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler aufgreift und dazu passende Förderungsmassnahmen beinhaltet. Diese basieren auf didaktischen und methodischen Überlegungen. Das Ziel dieser Massnahmen ist die Weiterentwicklung des Wissenstandes im Argumentieren.
Den Abschluss der Arbeit bildet ein Fazit, welches die gewonnen Erkenntnisse zusammenfasst und noch einmal reflektiert. Hieraus werden Überlegungen zum eigenen Lehrerhandeln formuliert, die in der späteren Unterrichtspraxis genutzt werden können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Schmitt
- 2019, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346022439
- ISBN-13: 9783346022431
- Erscheinungsdatum: 26.09.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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