Arbeitsorientierte Grundbildung / Leitfaden für die Bildungspraxis Bd.47 (PDF)
Funktionale Analphabeten qualifizieren
Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt.
Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote...
Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 20.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Arbeitsorientierte Grundbildung / Leitfaden für die Bildungspraxis Bd.47 (PDF)“
Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt.
Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell "ABC zum Berufserfolg" vorgestellt.
Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung.
The guide covers the causes and effects of functional illiteracy. It describes the living situation of those affected and is complemented with the help of case studies and quotes.
Specialists, who are familiar with the implementation of relevant local provisions, are provided with practical support to realise the work-orientated qualification provision. The qualification model "ABC zum Berufserfolg" is presented as a practical example for one realisation project.
The information section at the end of the guide includes recommendations for working materials for literacy lessons, literature references and an annotated collection of links.
Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell "ABC zum Berufserfolg" vorgestellt.
Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung.
The guide covers the causes and effects of functional illiteracy. It describes the living situation of those affected and is complemented with the help of case studies and quotes.
Specialists, who are familiar with the implementation of relevant local provisions, are provided with practical support to realise the work-orientated qualification provision. The qualification model "ABC zum Berufserfolg" is presented as a practical example for one realisation project.
The information section at the end of the guide includes recommendations for working materials for literacy lessons, literature references and an annotated collection of links.
Inhaltsverzeichnis zu „Arbeitsorientierte Grundbildung / Leitfaden für die Bildungspraxis Bd.47 (PDF)“
Einleitung Funktionaler Analphabetismus in Deutschland? Ziel und Ausrichtung des Leitfadens Besonderheiten der Zielgruppe Ursachen und Ursachengefüge Lebenssituation funktionaler Analphabeten Spezifische Lernvoraussetzungen der Zielgruppe berücksichtigen Erwachsene mit Schriftsprachdefiziten für eine arbeitsorientierte Qualifizierung gewinnen Ansprache und Sensibilisierung der Arbeitsverwaltungen Alphabetisierung braucht Netzwerke Die Zielgruppe beraten und motivieren Zentrale Gestaltungsmerkmale für ein arbeitsorientiertes Qualifizierungsmodell Vollzeitkonzept mit integriertem Teilzeitmodell Verknüpfung allgemeiner und arbeitsorientierter Grundbildung Kleine Lerngruppen Doppeldozentur Psychosoziale Begleitung Lernortwechsel: Exkursionen Betriebliche Praktika Berufsorientierte Beratung Flexible Gestaltung der Unterrichtspläne entlang der individuellen Lernprogression Exemplarische Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsmodells: ABC zum Berufserfolg Modularer Aufbau des Qualifizierungsmodells Einteilung der Lerngruppen Methodisch-didaktische Gestaltung der Unterrichtseinheiten Informationen zum Thema
Autoren-Porträt von Beatrice Preising, Kathleen Rothe
Kathleen Rothe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Forschungsinstitut Berufliche Bildung (f-bb), Nürnberg. Beatrice Preising arbeitet als Redakteurin und ist zugelassene Dozentin für Deutsch und Integrationskurse des BAMF.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Beatrice Preising , Kathleen Rothe
- 1949, Bibliotheksvertrieb über utb scholars, 56 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Eckart Severing, Herbert Loebe
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763946705
- ISBN-13: 9783763946709
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.88 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Arbeitsorientierte Grundbildung / Leitfaden für die Bildungspraxis Bd.47"
0 Gebrauchte Artikel zu „Arbeitsorientierte Grundbildung / Leitfaden für die Bildungspraxis Bd.47“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Arbeitsorientierte Grundbildung / Leitfaden für die Bildungspraxis Bd.47".
Kommentar verfassen