Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht (PDF)
20 Beispiele
Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es?
Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert...
Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 27.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht (PDF)“
Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es?
Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen.
Dieser Anspruch ist hoch und löst bei Lehrerinnen und Lehrern Lust, aber auch Unsicherheit beim Erkennen und Finden von angemessenen Anforderungssituationen aus. Die Arbeitshilfe bietet eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen und Materialangeboten, die sich auf alle schulischen Altersstufen beziehen und klärt folgende Fragen:
- Was unterscheidet den Einstieg in eine Unterrichtssequenz von einer Anforderungssituation?
- Müssen Anforderungssituationen immer echte Lebenssituationen sein?
- Können auch fiktive Situationen zu Anforderungssituationen werden?
- Was können Anforderungssituationen beim Aufbau von Kompetenzen leisten?
- Inwiefern können Anforderungssituationen in die bisherige Unterrichtspraxis integriert werden?
20 Beispiele laden ein, an diese anzuknüpfen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen.
Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen.
Dieser Anspruch ist hoch und löst bei Lehrerinnen und Lehrern Lust, aber auch Unsicherheit beim Erkennen und Finden von angemessenen Anforderungssituationen aus. Die Arbeitshilfe bietet eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen und Materialangeboten, die sich auf alle schulischen Altersstufen beziehen und klärt folgende Fragen:
- Was unterscheidet den Einstieg in eine Unterrichtssequenz von einer Anforderungssituation?
- Müssen Anforderungssituationen immer echte Lebenssituationen sein?
- Können auch fiktive Situationen zu Anforderungssituationen werden?
- Was können Anforderungssituationen beim Aufbau von Kompetenzen leisten?
- Inwiefern können Anforderungssituationen in die bisherige Unterrichtspraxis integriert werden?
20 Beispiele laden ein, an diese anzuknüpfen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen.
Autoren-Porträt von Susanne Bürig-Heinze, Carolin Schaper, Beate Wenzel, Christiane Rösener, Kathrin Stoebe
Susanne Bürig-Heinze hat lange als Fachberaterin für Ev. Religion/Gymnasium bei der Landesschulbehörde Hannover gearbeitet und ist derzeit ständige Vertreterin der Schulleitung an einem Gymnasium in Hannover. Sie unterrichtet neben Ev. Religion das Fach Biologie.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Susanne Bürig-Heinze , Carolin Schaper , Beate Wenzel , Christiane Rösener , Kathrin Stoebe
- 2014, 1. Auflage, 144 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3647702110
- ISBN-13: 9783647702117
- Erscheinungsdatum: 17.09.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 7.83 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht".
Kommentar verfassen