Abschlussorientierte Nachqualifizierung (PDF)
Praxiserfahrungen der regionalen und betrieblichen Umsetzung
Der Band versteht sich als Wegweiser für eine bessere Vernetzung der Angebote im Bereich Nachqualifizierung in regionalen Netzwerken. Akteure in der abschlussorientierten Nachqualifizierung erhalten Instrumente an die Hand, um bestehende Prozesse zu verbessern und effektiver zu gestalten.
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Produktinformationen zu „Abschlussorientierte Nachqualifizierung (PDF)“
Der Band versteht sich als Wegweiser für eine bessere Vernetzung der Angebote im Bereich Nachqualifizierung in regionalen Netzwerken. Akteure in der abschlussorientierten Nachqualifizierung erhalten Instrumente an die Hand, um bestehende Prozesse zu verbessern und effektiver zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis zu „Abschlussorientierte Nachqualifizierung (PDF)“
1 Betrieblicher Bedarf 1.1 Überblick: Erhebung regionaler Qualifizierungserfordernisse in Unternehmen und bei Personen mit Nachqualifizierungsbedarf 1.2 Praxisbeispiel: Bedarfserhebung für Nachqualifizierung als Bestandteil einer langfristigen betrieblichen Bildungsberatung 1.3 Praxisbeispiel: Betriebliche Bedarfe SeNo Freiburg 1.4 Praxisbeispiel: Vom Knöpflesdrücker zur Fachkraft - mittels einer berufsbegleitenden, modularen, abschlussorientierten Nachqualifizierung zum Maschinen- und Anlagenführer/in 2 Zielgruppen der Nachqualifizierung 2.1 Überblick: Kandidaten und Kandidatinnen der Nachqualifizierung 2.2 Praxisbeispiel: Personen mit Migrationshintergrund / 2.3 Praxisbeispiel: Zeitsoldaten und Zeitsoldatinnen nach Abschluss der Dienstzeit 3 Beratungsangebote 3.1 Überblick: Professionelle Nachqualifizierungsberatung 3.2 Praxisbeispiel: Qualifizierungs- und Bildungsberatung für die Region Schwerin/Westmecklenburg 3.3 Praxisbeispiel: Nachqualifizierungsberatung für die Altenpflege in Frankfurt am Main 4 Qualifizierungsangebote 4.1 Überblick: Qualifizierungsangebote zum nachträglichen Erwerb des Berufsabschlusses 4.2 Praxisbeispiel: Betrieblich orientierte modulare Nachqualifizierung 4.3 Praxisbeispiel: Branchenspezifische Nachqualifizierungsangebote in Ostwestfalen-Lippe 4.4 Praxisbeispiel: Erhebung und Entwicklung von Nachqualifizierungsangeboten in Bremen 5 Kooperation und Vernetzung 5.1 Überblick: Gestaltung von Bildungsnetzwerken 5.2 Praxisbeispiel: Noch ein Arbeitskreis? Wozu das denn? 5.3 Praxisbeispiel: Aktivierender Netzwerke-Knotenpunkt in Ostwestfalen-Lippe 5.4 Praxisbeispiel: Kooperation und Vernetzung in Nordbayern 5.5 Praxisbeispiel: Kooperationsvereinbarungen mit Berliner Kammern 5.6 Praxisbeispiel: Netzwerkarbeit mit Transfergesellschaften
Autoren-Porträt von Christiane Alter, Vera Grämmel, Michaela Hanke
Der Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (PT-DLR) setzt Projekte verschiedener Ministerien fachlich und organisatorisch um. Zum PT-DLR gehören u.a. das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium für Wirtschaft.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christiane Alter , Vera Grämmel , Michaela Hanke
- 2011, 1. Auflage, 220 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Projektträger im Deutschen Zentrum f Luft- u Raumfahrt eV
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763947558
- ISBN-13: 9783763947553
- Erscheinungsdatum: 07.06.2011
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