Zwischen Wissen und Erwartung - Studierende in der Sprachförderung
Eine empirische Studie zur Relevanz sprachförderbezogenen Professionswissens
In universitären Sprachförderprojekten sind Lehramtsstudierende zugleich Lernende und Sprachförderpersonen. Mit dieser doppelten Zuschreibung sind zwei Sozialisationsinstanzen - Universität und Schule - verbunden und spezifische Auswirkungen auf das...
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Produktinformationen zu „Zwischen Wissen und Erwartung - Studierende in der Sprachförderung “
Klappentext zu „Zwischen Wissen und Erwartung - Studierende in der Sprachförderung “
In universitären Sprachförderprojekten sind Lehramtsstudierende zugleich Lernende und Sprachförderpersonen. Mit dieser doppelten Zuschreibung sind zwei Sozialisationsinstanzen - Universität und Schule - verbunden und spezifische Auswirkungen auf das sprachförderbezogene Professionswissen verknüpft. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Studie, die empirische Erkenntnisse einer theoretischen Modellierung gegenüberstellt, untersucht, über welche sprachförderbezogenen Professionswissensbestände in der Sprachförderung tätige Lehramtsstudierende verfügen. Neben der Relevanz von Perspektivierung und Gegenstandsspezifizierung wird deutlich, dass sowohl ein weiter Wissensbegriff als auch die verschiedenen Rollen der Studierenden in Praxisprojekten zu berücksichtigen sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Zwischen Wissen und Erwartung - Studierende in der Sprachförderung “
1 Ausgangspunkt.- TEIL A THEORETISCHE SPEZIFIZIERUNG UND STRUKTURIERUNG DES PROFESSIONALISIERUNGSGEGENSTANDES.- 2 Sprachförderung im schulischen Bereich.- 3 Professionswissenstheoretische Rahmung.- 4 Sprachförderbezogenes Professionswissen.- 5 Professionalisierungstheoretische Rahmung.- Teil B DIE EMPIRISCHE STUDIE: SPRACHFÖRDERBEZOGENES PROFESSIONSWISSEN VON STUDENTISCHEN SPRACHFÖRDERPERSONEN IM SPRACHFÖRDERPROGRAMM "SCHULE FÜR ALLE".- 6 Empirisches Forschungsdesign.- 7 Quantitative SprachKoPF-Teilstudie.- 8 Qualitative Interview-Teilstudie.- 9 Empiriegeleitete Spezifizierung der Professionalisierung hinsichtlich des sprachförderbezogenen Professionswissensbestandes.- TEIL C QUINTESSENZ FÜR DIE PROFESSIONALISIERUNG.- 10 An- und Aufforderungen für die Konzeption von Professionalisierungsmassnahmen.- 11 Schlussbetrachtung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Rebecca Schuler
Rebecca Schuler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des Förder- und Beratungsprogramms "Schule für Alle" am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie des Deutschen als Zweitsprache an der LMU München. Professionalisierung im Bereich Sprachförderung und ressourcenorientierte Zugänge zur sprachlichen Bildung im mehrsprachigen Kontext zählen zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rebecca Schuler
- 2023, 1. Aufl. 2023, XVIII, 301 Seiten, 7 Abbildungen, Masse: 15 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658420669
- ISBN-13: 9783658420666
- Erscheinungsdatum: 23.08.2023
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