Zwischen Reflexion und Dekonstruktion
Analyse organisationaler Entscheidungskommunikation am Beispiel redaktioneller Weblogs
Die vorliegende Arbeit ist einzuordnen zwischen Organisationskommunikation und Kommunikatorforschung. Im Verlauf des Buches wird die Frage beantwortet, wie journalistische Organisationen ihre Entscheidungen gegenüber der Umwelt kommunizieren. Den...
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Produktinformationen zu „Zwischen Reflexion und Dekonstruktion “
Klappentext zu „Zwischen Reflexion und Dekonstruktion “
Die vorliegende Arbeit ist einzuordnen zwischen Organisationskommunikation und Kommunikatorforschung. Im Verlauf des Buches wird die Frage beantwortet, wie journalistische Organisationen ihre Entscheidungen gegenüber der Umwelt kommunizieren. Den theoretischen Unterbau der Arbeit bildet die Luhmannsche Organisationstheorie, ergänzt wird sie durch die prozessorientierte Perspektive Weicks auf Organisationen und ihr Operieren, sowie Goffmans Überlegungen zur strategischen Kommunikation. Auf Basis dieser Theorien werden zur Beantwortung der Fragestellung ein Modell des Entscheidungsprozesses und ein Modell der externen Entscheidungskommunikation entwickelt. Darauf folgt eine zweistufige Inhaltsanalyse journalistischer Weblogs: zunächst eine explorative für den ersten Kontakt mit dem Material, anschliessend eine quantitative, hypothesentestende Analyse.
Inhaltsverzeichnis zu „Zwischen Reflexion und Dekonstruktion “
1 Einleitung.- 2 Theoretischer Rahmen und grundlegende Begriffe.- 3 Organisationaler Umgang mit Entscheidungskontingenz.- 4 Methode und empirische Umsetzung.- 5 Qualitative Analyse.- 6 Vorstellung des Kategoriensystems.- 7 Quantitative Analyse und Hypothesentest.- 8 Fazit und Ausblick.
Autoren-Porträt von Ina von der Wense
Ina von der Wense ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in Kommunikatorforschung, politischer Kommunikation und Organisationskommunikation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ina von der Wense
- 2022, 1. Aufl. 2022, XVI, 231 Seiten, 29 Abbildungen, Masse: 14 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658367857
- ISBN-13: 9783658367855
- Erscheinungsdatum: 13.04.2022
Pressezitat
"... Zusammenfassend bietet die Dissertation von Ina von der Wense einen äusserst lesenswerten Einblick in ein Thema, das an der Schnittstelle von strategischer und organisationaler Kommunikations- sowie Journalismusforschung liegt und bislang noch wenig Aufmerksamkeit erfahren hat. Sie ist vor allem für Forschende dieser Felder eine empfehlenswerte Lektüre, kann aber auch der Kommunikationspraxis von Medienunternehmen eine Anregung zu Reflexion und Diskussion sein." (Helena Stehle, in: Publizistik, Jg. 68, Heft 1, 2023)
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