Zur Vereinbartkeit von Competency-Based Training (CBT) und Berufsprinzip
Konzepte der Berufsbildung im Vergleich
Die aktuelle Berufsbildungspolitik zeugt von Modernisierungs- und Flexibilisierungstendenzen, die durch europapolitische Entwicklungen geprägt werden. So implizieren der europäische Qualifikationsrahmen und ein europäisches Kreditpunktesystem (ECVET) eine...
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Produktinformationen zu „Zur Vereinbartkeit von Competency-Based Training (CBT) und Berufsprinzip “
Klappentext zu „Zur Vereinbartkeit von Competency-Based Training (CBT) und Berufsprinzip “
Die aktuelle Berufsbildungspolitik zeugt von Modernisierungs- und Flexibilisierungstendenzen, die durch europapolitische Entwicklungen geprägt werden. So implizieren der europäische Qualifikationsrahmen und ein europäisches Kreditpunktesystem (ECVET) eine zunehmende Outcome- und Kompetenzorientierung, welche die deutsche Berufsbildung vor neue Herausforderungen stellt. Hierbei wiederum wird dem angelsächsischen Modell der beruflichen Qualifizierung, dem Competency-Based Training (CBT), vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt. Diesen CBT-Ansatz unterzieht Silke Hellwig einer systematischen Analyse. Sie untersucht seine ordnungspolitisch-organisatorischen und didaktisch-curricularen Rahmenbedingungen sowie die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Lernprozess-Ebene. Als thematischer Bezugspunkt dient die australische Berufsbildung, in der CBT eine zentrale Rolle spielt und seit seiner Einführung in den 1990er Jahren eine bedeutende Entwicklung durchlaufen hat.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Vereinbartkeit von Competency-Based Training (CBT) und Berufsprinzip “
Die Kompetenzforschung als inhaltstheoretischer Bezugsrahmen - Zum Kompetenzbegriff und -konstrukt im deutschen, englischen und australischen Kontext - Begriffstheoretische Differenzierung von competence und competency - Der CBT-Ansatz in der australischen Berufsbildung - Zur Vereinbarkeit von australischem Kompetenz- und deutschem Berufsprinzip - Das Berufsprinzip der dualen Berufsausbildung - Zum Potenzial des CBT-Ansatzes für die duale Berufsausbildung
Autoren-Porträt von Silke Hellwig
Dr. Silke Hellwig promovierte bei Prof. Dr. Thomas Deissinger am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Konstanz. Sie ist dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.Dr. Silke Hellwig promovierte bei Prof. Dr. Thomas Deissinger am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Konstanz. Sie ist dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Silke Hellwig
- 2008, 374 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531159666
- ISBN-13: 9783531159669
- Erscheinungsdatum: 24.04.2008
Rezension zu „Zur Vereinbartkeit von Competency-Based Training (CBT) und Berufsprinzip “
"Zusammenfassend kann konstatiert werden, das das vorliegende Buch zur australischen Berufsbildung für die deutschsprachige Leserschaft empfehlenswert ist, da ein interessantes Thema, das wissenschaftlich im deutschen Umfeld bisher nicht oder nur rudimentär bearbeitet wurde, strukturiert und fachlich fundiert behandelt wurde. Hinzu kommt die Tatsache, dass eine gute Aufarbeitung von sonst nicht oder nur schwer zugänglicher Literatur und von Expertenmeinungen zum australischen Berufsbildungssystem geliefert werden." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 06/2008
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