Zur Frage nach der Perspektive des Kindes
Der Band geht von drei zentralen Fragen aus: - Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden? - Ist das Konzept "Perspektive des Kindes" theoretisch haltbar? - Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 44.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Frage nach der Perspektive des Kindes “
Klappentext zu „Zur Frage nach der Perspektive des Kindes “
Der Band geht von drei zentralen Fragen aus: - Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden? - Ist das Konzept "Perspektive des Kindes" theoretisch haltbar? - Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer "Perspektive des Kindes" spricht? Die Autor*innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Frage nach der Perspektive des Kindes “
Gertrud Beck: Klein und Gross. Textsplitter zu einer fragwürdigen BeziehungGertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman, Gerold Scholz: Zur Perspektive des BuchesHeike Deckert-Peaceman: Die Zukunft der Kinder als gesellschaftliche Verhandlungszone und die Frage nach der Perspektive - Entwurf einer Kindheitsforschung in Anlehnung an die kritische ErziehungswissenschaftUlrich Wehner: Kindliches Umleben, differenzielle Zeitgenossenschaft, generationale Verhältnisse und Ordnungen - Zur (un)möglichen Kombination lebensweltorientierter Kindheitsforschung und Generationeller KindheitspädagogikGerold Scholz: Anmerkungen zur Methode und Methodologie der Erforschung der Perspektive von KindernSwaantje Brill, Teresa Erlenkötter, Alexandra Flügel: Beobachtungen von Kindern in pädagogischen Handlungsfeldern - Standortgebundenheit und spezifische (Un-)SichtbarkeitenHeide Kallert: Motive und Interessen, die "Perspektive des Kindes" zu entdecken und zu erforschenLaura K. Otto: Forschung zu und mit jungen Menschen mit Flucht_Migrationserfahrung: Ethnographische Spurensuche im Kontext der Kategorie des 'unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings'Klaudia Schultheis: Pädagogisches Entanglement - Wie sich Erziehung in materiell- diskursiven Praktiken konstituiert. Eine erziehungstheoretische Verortung der KindperspektiveKristin Westphal: Kindern einen Raum geben. Theater als Verhandlungsort zwischen GenerationenGerd Schäfer: Vom Möglichen des Unmöglichen. Erkenntnistheoretische Überlegungen zur Erforschung kindlicher BildungsprozesseGesine Kulcke: Digitale Eigen-Art(en)Marcus Rauterberg: Die Fragen der Kinder und die KinderfrageGertrud Beck, Gerold Scholz: Blitzlichter. Szenen aus unserer Langzeitstudie
Autoren-Porträt von Gerd E. Schäfer
Prof. Dr. Gertrud Beck, Prof. i.R. am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe der Goethe-Universität Frankfurt/M Prof. Dr. Heike Deckert-Peaceman, Prof. am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Prof. Dr. Gerold Scholz, Prof. i.R. am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe der Goethe-Universität Frankfurt/M
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerd E. Schäfer
- 2021, 276 Seiten, Masse: 14,5 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Gertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman, Gerold Scholz
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847425773
- ISBN-13: 9783847425779
- Erscheinungsdatum: 23.11.2021
Pressezitat
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der Tagungsband nicht nur eine umfängliche, perspektivenreiche und vielschichtige Analyse des Konzepts »Perspektive des Kindes« präsentiert, er eröffnet auch »einen durch die Tagung inspirierten Diskursraum, der hiermit schriftlich festgehalten wird«.Anke Lang, Welt des Kindes, Heft 6/2023Der 2022 erschienene Sammelband "Zur Frage der Perspektive des Kindes" von Gertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz schliesst an neuere Strömungen in der Kindheitsforschung an. Gegenüber einer v.a. soziologisch orientierten Kindheitsforschung wird in diesem Band eher pädagogisch-phänomenologisch und entwicklungspsychologisch argumentiert.EWR 22 (2023), Nr. 2 (April)
Kommentar zu "Zur Frage nach der Perspektive des Kindes"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zur Frage nach der Perspektive des Kindes“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Frage nach der Perspektive des Kindes".
Kommentar verfassen