Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung
Beiträge aus der >>Werkstatt kritische Bildungstheorie<<
Auf der Agenda der Werkstatt kritische Bildungstheorie steht eine bildungstheoretisch und gesellschaftskritische Diskussion zur Erwachsenenbildung im Kontext philosophischer, theologischer und erwachsenenpädagogischer Ansätze. Im jährlichen Rhythmus treffen...
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Produktinformationen zu „Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung “
Klappentext zu „Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung “
Auf der Agenda der Werkstatt kritische Bildungstheorie steht eine bildungstheoretisch und gesellschaftskritische Diskussion zur Erwachsenenbildung im Kontext philosophischer, theologischer und erwachsenenpädagogischer Ansätze. Im jährlichen Rhythmus treffen sich Kolleginnen und Kollegen aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung zur kritischen Selbstreflexion. Hier wird erstmals eine Auswahl von Beiträgen publiziert, die in der Werkstatt kritische Bildungstheorie entstanden sind. Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte und kritische Reflexionspraxis loten die Autorinnen und Autoren das Potenzial der Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Einflussgrösse aus. Wesentliche Impulse verdankt dieses Diskussionsforum dem Werk Heinz-Joachim Heydorns.
Inhaltsverzeichnis zu „Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung “
Andreas Seiverth, Joachim Twisselmann und Malte Ebner von Eschenbach Einführende Bemerkungen zur Konzeptualisierung und zum Aufbau des Bandes Zwei Voranstellungen Andreas Seiverth Werkstatt kritische Bildungstheorie: Historische und systematische Aspekte zur Institutionalisierung einer bildungswissenschaftlichen Reflexionspraxis Martin Stöhr Heinz-Joachim Heydorn - Begegnungen und Erinnerungen I Philosophische Perspektiven Helmut Strack "Bildung als Frage nach dem Verbleib des Menschen". Theodor W. Adorno und Georg Picht als Philosophen der Krise Guido Pollak Erziehung und Bildung als Tätigkeit? Bildungstheoretische Annäherungen an Hannah Arendts Vita activa Andreas Seiverth Beglaubigungen der Freiheit. Philosophische und religiöse Wurzeln der Erwachsenenbildung. Ein Vorschlag Alwin Letzkus Jean-Luc Marion: Die "Phänomeno-Logik der Liebe". Jenseits/Diesseits von Glaube und Vernunft II Theologische Perspektiven Hans-Gerhard Klatt Religion ohne Entsühnung der Schuld. Aktuelle Gedanken zu Walter Benjamins Fragment "Kapitalismus als Religion" im Blick auf die erwachsenenpädagogische Praxis Melanie Beiner Bilder vom gelingenden Leben entwickeln. Aspekte einer protestantischen Bildungstheorie Gottfried Orth "Ich möchte etwas für den Frieden tun" - Bildung im Horizont der Ökumene. Ernst Lange heute lesen III. Erwachsenenbildungswissenschaftliche Perspektiven Sebastian Lerch Kritikfähigkeit. Positive Paradoxie für die Erwachsenenbildung Hannah Rosenberg Die Ordnung der Disziplin. Zur Rekonstruktion des Selbstverständnisses der Erwachsenenbildungswissenschaft Malte Ebner von Eschenbach Öffnung zum Politischen. Zielgruppenkonstitution als Element politischer Erwachsenenbildung IV Perspektiven aus dem Handlungsfeld der Erwachsenenbildung Alexandra Schick Ökologische Bildung - miteinander in und mit der Natur lernen. Die Weiterbildung "Natur & Pädagogik" im Evangelischen Bildungswerk Regensburg Otto Böhm "Die Ermittling" von Peter Weiss als Projekt der
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historisch-politischen Bildung Joachim Twisselmann Forum und Faktor - Das Evangelische Bildungszentrum Bad Alexandersbad als Ort regionaler öffentlicher Verständigung V Berufsbiographische Reflexionen Klaus Müller Konzeptionelle Wandlungen der Erwachsenenbildung - Eine berufsbiografische Rekonstruktion nach 35 Jahren Mitarbeit in der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) Wolfgang Wittrock Evangelische Erwachsenenbildung als Beruf. Theologie treiben im "Zweiten Programm" der Kirche Tilman Evers Herkommen und Hinwollen. Meine Berufsbiographie
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Autoren-Porträt
Andreas Seiverth (Jg. 1950) war Bundesgeschäftsführer der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (bis 2016). Seine Forschungsthemen sind: Philosophie der Bildung, Geschichte der Erziehung und Bildung, Grundlagen der Erwachsenenbildung. Dr. Joachim Twisselmann (Jg. 1956) war Referent für Politische Bildung im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad (bis 2021). Seine Forschungsschwerpunkte sind: kritische Theorie der Gesellschaft, Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis, Politische Kultur, Projekt Weltethos, Aktive Bürgergesellschaft. Dr. Malte Ebner von Eschenbach (Jg. 1983) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind: historische Bildungsforschung - insbesondere die Forschungs- und Disziplingeschichte der Erwachsenenbildung, politische Erwachsenenbildung, Theorie der Relationalität.
Bibliographische Angaben
- 2023, 316 Seiten, Masse: 16,8 x 23,9 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Andreas Seiverth, Joachim Twisselmann, Malte Ebner von Eschenbach
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763971815
- ISBN-13: 9783763971817
- Erscheinungsdatum: 25.05.2023
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