Zielorientiertes Management von Fussballunternehmen
Konzepte und Begründungen für ein erfolgreiches Marken- und Kundenbindungsmanagement. Dissertation Universität Bayreuth 2007. Geleitw. v. Walther Brehm
Nachdem das Management der Fussballbundesligisten jahrzehntelang als ökonomiefern, gering professionell oder defizitär bezeichnet wurde, sind seit einigen Jahren deutliche Professionalisierungsbemühungen der Klubs zu beobachten. Dazu zählen u.a. die...
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Produktinformationen zu „Zielorientiertes Management von Fussballunternehmen “
Klappentext zu „Zielorientiertes Management von Fussballunternehmen “
Nachdem das Management der Fussballbundesligisten jahrzehntelang als ökonomiefern, gering professionell oder defizitär bezeichnet wurde, sind seit einigen Jahren deutliche Professionalisierungsbemühungen der Klubs zu beobachten. Dazu zählen u.a. die Zusammenarbeit mit Sportrechteagenturen, die Umwandlung in Kapitalgesellschaften, die Modernisierung der Stadienlandschaft oder die Einführung von Controlling-Instrumenten. Es stellt sich nun jedoch die Frage, welchen Managementbereichen es sich als nächstes zuzuwenden gilt und wie diese auszugestalten sind.Ausgehend von einer Branchenanalyse begründet Michael Schilhaneck das Marken- sowie das Kundenbindungsmanagement als ökonomisch erfolgsrelevante Managementbereiche von Fussballunternehmen. Er formuliert Leitziele und erarbeitet Managementkonzepte zu deren Umsetzung, die er abschliessend praktisch evaluiert. Der Autor erweitert den vorhandenen wissenschaftlichen sowie praktischen Kenntnisstand und gibt zahlreiche Ansatzpunkte zur Professionalisierung des Marken- und Kundenbindungsmanagements von Fussballunternehmen.
Nachdem das Management der Fussballbundesligisten jahrzehntelang als ökonomiefern, gering professionell oder defizitär bezeichnet wurde, sind seit einigen Jahren deutliche Professionalisierungsbemühungen der Klubs zu beobachten. Dazu zählen u.a. die Zusammenarbeit mit Sportrechteagenturen, die Umwandlung in Kapitalgesellschaften, die Modernisierung der Stadienlandschaft oder die Einführung von Controlling-Instrumenten. Es stellt sich nun jedoch die Frage, welchen Managementbereichen es sich als nächstes zuzuwenden gilt und wie diese auszugestalten sind.Ausgehend von einer Branchenanalyse begründet Michael Schilhaneck das Marken- sowie das Kundenbindungsmanagement als ökonomisch erfolgsrelevante Managementbereiche von Fussballunternehmen. Er formuliert Leitziele und erarbeitet Managementkonzepte zu deren Umsetzung, die er abschliessend praktisch evaluiert. Der Autor erweitert den vorhandenen wissenschaftlichen sowie praktischen Kenntnisstand und gibt zahlreiche Ansatzpunkte zur Professionalisierung des Marken- und Kundenbindungsmanagements von Fussballunternehmen.
Inhaltsverzeichnis zu „Zielorientiertes Management von Fussballunternehmen “
Vom Fussballverein zum Fussballunternehmen.- Ökonomische Leitziele von Fussballunternehmen.- Managementkonzepte zur Umsetzung der ökonomischen Leitziele von Fussballunternehmen.- Empirische Untersuchung.- Schlussbetrachtung.
Autoren-Porträt von Michael Schilhaneck
Dr. Michael Schilhaneck promovierte bei Prof. Dr. Walter Brehm am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth. Dort und an der Berufsakademie Stuttgart hat er Lehraufträge.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Schilhaneck
- 2008, 2008, XVI, 367 Seiten, 59 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834910104
- ISBN-13: 9783834910103
- Erscheinungsdatum: 19.05.2008
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