Yoga im Schulunterricht
Fördermassnahme Yoga im pädagogischen Kontext
Stresssymptome zeigen sich immer häufiger bereits unter Kindern und Jugendlichen. Unkonzentriert, oft auch hyperaktiv und impulsiv gehen sie durch den Tag und leiden nicht selten an Kopf-, Magen- oder Rückenschmerzen. Lerndefizite sind an der Tagesordnung....
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Produktinformationen zu „Yoga im Schulunterricht “
Stresssymptome zeigen sich immer häufiger bereits unter Kindern und Jugendlichen. Unkonzentriert, oft auch hyperaktiv und impulsiv gehen sie durch den Tag und leiden nicht selten an Kopf-, Magen- oder Rückenschmerzen. Lerndefizite sind an der Tagesordnung. Doch nicht nur die Betroffenen leiden. Auch Eltern, Lehrer und Erzieher können enormen Belastungen ausgesetzt sein. Gezielte Förder-, Präventions- und Interventionsmassnahmen sind von Nöten. Yoga gewinnt in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung. Es scheint eine schonende Massnahme u.a. gegen Stress, Hyperaktivität, Impulsivität und Unkonzentriertheit zu sein. Wie und mit welchem Erfolg kann Yoga vor allem im pädagogischen Kontext, etwa in der Schule, eingesetzt werden? Jelena Nikoli untersucht diesen Sachverhalt an einer staatlichen Gesamtschule und arbeitet Fördermassnahmen sowohl für die individuellen, praktizierenden Schüler als auch für die Eltern, Lehrer, Erzieher und Pädagogen aus. Dabei fliesst sowohl die Eigenwahrnehmung der Schüler als auch die externer Beobachter ein. Die Darstellung gibt in Anlehnung an den pädagogischen Bedarf die Yoga- und Meditationsübungen sowie Entspannungssequenzen an, beschreibt ihren Ablauf und die Möglichkeiten, ihre Wirksamkeit zu überprüfen.
Klappentext zu „Yoga im Schulunterricht “
Stresssymptome zeigen sich immer häufiger bereits unter Kindern und Jugendlichen. Unkonzentriert, oft auch hyperaktiv und impulsiv gehen sie durch den Tag und leiden nicht selten an Kopf-, Magen- oder Rückenschmerzen. Lerndefizite sind an der Tagesordnung. Doch nicht nur die Betroffenen leiden. Auch Eltern, Lehrer und Erzieher können enormen Belastungen ausgesetzt sein. Gezielte Förder-, Präventions- und Interventionsmassnahmen sind von Nöten. Yoga gewinnt in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung. Es scheint eine schonende Massnahme u.a. gegen Stress, Hyperaktivität, Impulsivität und Unkonzentriertheit zu sein. Wie und mit welchem Erfolg kann Yoga vor allem im pädagogischen Kontext, etwa in der Schule, eingesetzt werden? Jelena Nikolic untersucht diesen Sachverhalt an einer staatlichen Gesamtschule und arbeitet Fördermassnahmen sowohl für die individuellen, praktizierenden Schüler als auch für die Eltern, Lehrer, Erzieher und Pädagogen aus. Dabei fliesst sowohl die Eigenwahrnehmung der Schüler als auch die externer Beobachter ein. Die Darstellung gibt in Anlehnung an den pädagogischen Bedarf die Yoga- und Meditationsübungen sowie Entspannungssequenzen an, beschreibt ihren Ablauf und die Möglichkeiten, ihre Wirksamkeit zu überprüfen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jelena Nikolic
- 2011, 1., Aufl., 170 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Tectum-Verlag
- ISBN-10: 382882532X
- ISBN-13: 9783828825321
- Erscheinungsdatum: 05.01.2011
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