Workshop Typografie & Printdesign
Ein Lern- und Arbeitsbuch. Das für die Übungen benötigte Material findet sich im Downloadbereich zum Buch
Mit diesem Lern- und Arbeitsbuch können Anfänger und Fortgeschrittene sich spielerisch übend mit Typografie und der Gestaltung von Printprodukten vertraut machen oder ihre Kenntnisse vertiefen. Die vielen Praxisaufgaben und das aktive Anwenden machen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Workshop Typografie & Printdesign “
Klappentext zu „Workshop Typografie & Printdesign “
Mit diesem Lern- und Arbeitsbuch können Anfänger und Fortgeschrittene sich spielerisch übend mit Typografie und der Gestaltung von Printprodukten vertraut machen oder ihre Kenntnisse vertiefen. Die vielen Praxisaufgaben und das aktive Anwenden machen Typografie erfahrbar und versetzen die Leser schnell in die Lage, eigene Produkte typografisch zu gestalten.In den ersten Übungen wird ein Gefühl für Buchstaben als Grundelemente der Typografie vermittelt, anschliessend geht es um die Basisthemen Lesbarkeit, Schrift, Seitenaufbau und Gestaltungselemente. Es folgen Farbe und Bild sowie Layoutgestaltung inklusive Gestaltungsraster. Die Auseinandersetzung
mit Prinzipien der Wahrnehmung, Arbeitstechniken und der Mikrotypografie legt
einen Grundstock an Expertenwissen. Das Kapitel über Bewertung von Typografie bringt Struktur in ein umstrittenes Thema. Ergänzt wurde das Kapitel Webdesign, das einen Einblick in die Besonderheiten dieses Bereichs bietet. Der Anhang enthält kleine
CMYK-Farbtafeln und viele Schriftmuster zu klassischen Schriften und gut einsetzbaren Freefonts.
Das Buch kann sowohl im Unterricht oder in Arbeitsgruppen als auch durch die ausführlichen Lösungen im Selbststudium verwendet werden. Das für die Übungen benötigte Material findet sich im
Downloadbereich zum Buch.
"Workshop Typografie & Printdesign" ist ein
fundiertes Begleitwerk für die Ausbildung zum
Mediengestalter und für Studiengänge der Gestaltungsfächer. Auf unterhaltsame Weise und in einer gelungenen Mischung aus Praxis, Theorie und Kreativität vermittelt dieses Buch grundlegendes Fachwissen.
Mit diesem Lern- und Arbeitsbuch können Anfänger und Fortgeschrittene sich spielerisch übend mit Typografie und der Gestaltung von Printprodukten vertraut machen oder ihre Kenntnisse vertiefen. Die vielen Praxisaufgaben und das aktive Anwenden machen Typografie erfahrbar und versetzen die Leser schnell in die Lage, eigene Produkte typografisch zu gestalten.
In den ersten Übungen wird ein Gefühl für Buchstaben als Grundelemente der Typografie vermittelt, anschliessend geht es um die Basisthemen Lesbarkeit, Schrift, Seitenaufbau und Gestaltungselemente. Es folgen Farbe und Bild sowie Layoutgestaltung inklusive Gestaltungsraster. Die Auseinandersetzung mit Prinzipien der Wahrnehmung, Arbeitstechniken und der Mikrotypografie legt einen Grundstock an Expertenwissen. Das Kapitel über Bewertung von Typografie bringt Struktur in ein umstrittenes Thema. Ergänzt wurde das Kapitel Webdesign, das einen Einblick in die Besonderheiten dieses Bereichs bietet. Der Anhang enthält kleine CMYK-Farbtafeln und viele Schriftmuster zu klassischen Schriften und gut einsetzbaren Freefonts.
Das Buch kann sowohl im Unterricht oder in Arbeitsgruppen als auch - durch die ausführlichen Lösungen - im Selbststudium verwendet werden. Das für die Übungen benötigte Material findet sich im Downloadbereich zum Buch.
"Workshop Typografie & Printdesign" ist ein fundiertes Begleitwerk für die Ausbildung zum Mediengestalter und für Studiengänge der Gestaltungsfächer. Auf unterhaltsame Weise und in einer gelungenen Mischung aus Praxis, Theorie und Kreativität vermittelt dieses Buch grundlegendes Fachwissen.
In den ersten Übungen wird ein Gefühl für Buchstaben als Grundelemente der Typografie vermittelt, anschliessend geht es um die Basisthemen Lesbarkeit, Schrift, Seitenaufbau und Gestaltungselemente. Es folgen Farbe und Bild sowie Layoutgestaltung inklusive Gestaltungsraster. Die Auseinandersetzung mit Prinzipien der Wahrnehmung, Arbeitstechniken und der Mikrotypografie legt einen Grundstock an Expertenwissen. Das Kapitel über Bewertung von Typografie bringt Struktur in ein umstrittenes Thema. Ergänzt wurde das Kapitel Webdesign, das einen Einblick in die Besonderheiten dieses Bereichs bietet. Der Anhang enthält kleine CMYK-Farbtafeln und viele Schriftmuster zu klassischen Schriften und gut einsetzbaren Freefonts.
Das Buch kann sowohl im Unterricht oder in Arbeitsgruppen als auch - durch die ausführlichen Lösungen - im Selbststudium verwendet werden. Das für die Übungen benötigte Material findet sich im Downloadbereich zum Buch.
"Workshop Typografie & Printdesign" ist ein fundiertes Begleitwerk für die Ausbildung zum Mediengestalter und für Studiengänge der Gestaltungsfächer. Auf unterhaltsame Weise und in einer gelungenen Mischung aus Praxis, Theorie und Kreativität vermittelt dieses Buch grundlegendes Fachwissen.
Autoren-Porträt von Martina Nohl
Martina Nohl ist gelernte Schriftsetzerin, Berufspädagogin und arbeitet als Berufsschullehrerin, Trainerin, Coach und Autorin in der Druck- und Medienbranche.In die vorliegende Neuauflage sind wiederum einige Jahre praktischer Anwendung dieses Buches in der Lehre und das Feedback meinerSchüler und Klienten eingeflossen. Herzlichen Dank allen Beteiligten!Ich freue mich, dass das Konzept des Lern- und Arbeitsbuchs zum Dauerbrenner geworden ist. Weitere Anregungen gerne anfolgende Adresse: www.meinberufsweg.de
Bibliographische Angaben
- Autor: Martina Nohl
- 2013, 3. Aufl., IX, 336 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Masse: 18,7 x 24,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: dpunkt
- ISBN-10: 3864900891
- ISBN-13: 9783864900891
- Erscheinungsdatum: 02.08.2013
Kommentar zu "Workshop Typografie & Printdesign"
0 Gebrauchte Artikel zu „Workshop Typografie & Printdesign“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Workshop Typografie & Printdesign".
Kommentar verfassen