Wochenschau Academy / Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht?
Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht
Partizipationsbereite Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel wählen gehen oder sich an politischen Diskussionen beteiligen, sind zentral für die Demokratie. Aber lässt sich diese politische Partizipationsbereitschaft bei Schülerinnen und Schülern im...
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Produktinformationen zu „Wochenschau Academy / Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? “
Klappentext zu „Wochenschau Academy / Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? “
Partizipationsbereite Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel wählen gehen oder sich an politischen Diskussionen beteiligen, sind zentral für die Demokratie. Aber lässt sich diese politische Partizipationsbereitschaft bei Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht steigern, indem das Internet eingesetzt wird? Und erfolgt eine Steigerung über ihr erhöhtes politisches Kompetenzgefühl? Diese Fragen werden hier mit Hilfe eines Quasi-Experimentes empirisch fundiert beantwortet und anschliessend auf den Wirtschaftsunterricht übertragen. Die Erkenntnisse der Arbeit sind dabei ein wichtiger Beitrag zur Forschung in der Politik- und Wirtschaftsdidaktik sowie für die Unterrichtspraxis in diesen Fächern.
Inhaltsverzeichnis zu „Wochenschau Academy / Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? “
Vorwort 1 Einleitung 1.1 Fragestellung, Methode und Ziel 1.2 Überblick über diese Arbeit 1.3 Forschungsstand zur Fragestellung 2 Politische Partizipation: Begriff und Dimensionen 2.1 Partizipationsbegriff 2.1.1 Definition des Begriffs 2.1.2 Erweiterung des Begriffs 2.1.3 Politische Partizipationsbereitschaft 2.2 Legitimation: Steigerung der Partizipationsbereitschaft 2.2.1 Politikdidaktische Legitimation 2.2.2 Demokratietheoretische Legitimation 2.3 Partizipationsdimensionen: Offline 2.3.1 Verbreitete Partizipationsdimensionen 2.3.2 In dieser Arbeit genutzte Dimensionen 2.4 Partizipationsdimensionen: Online 2.4.1 Verbreitete Partizipationsdimensionen 2.4.2 In dieser Arbeit genutzte Dimensionen 2.5 Ausgewählte Befunde für diese Arbeit 3 Icek Ajzens Theory of Planned Behavior 3.1 Icek Ajzens Theorie: Direct measures 3.1.1 Darstellung der direct measures 3.1.2 Transfer auf diese Arbeit: Kompetenzgefühl 3.1.3 Transfer auf diese Arbeit: Restliche Variablen 3.2 Icek Ajzens Theorie: Beliefs 3.2.1 Darstellung der beliefs 3.2.2 Erster Transfer auf diese Arbeit: Kompetenzgefühl 3.2.3 Treatment-Planung mittels beliefs 3.2.4 Zweiter Transfer auf diese Arbeit: Kompetenzgefühl 3.3 Ausgewählte Befunde für diese Arbeit 4 Hypothesen der vorliegenden Arbeit 4.1 Grundlagen für die Hypothesen 4.1.1 Forschungsdesign 4.1.2 Stichprobe 4.1.3 Regressionsanalyse 4.1.4 Mediationsanalyse 4.2 Darstellung der Hypothesen 4.3 Gütekriterien dieser Arbeit 4.3.1 Interne und externe Validität 4.3.2 Wichtige Kontrollvariablen 5 Vorbereitung und Ablauf der Unterrichtseinheit 5.1 Vorbereitung der Unterrichtseinheit 5.1.1 Unterrichtliches 5.1.2 Organisatorisches 5.1.3 Methodologisches 5.2 Ablauf der Unterrichtseinheit 5.2.1 Unterrichtliches 5.2.2 Organisatorisches 5.2.3 Methodologisches 6 Ergebnisse der Hypothesentests 6.1 Ergebnisse: Partizipationsbereitschaft, offline 6.1.1 Hypothese 1: Konventionell 6.1.2 Hypothese 2: Unkonventionell, legal 6.1.3 Hypothese 3: Unkonventionell, illegal 6.2 Ergebnisse:
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Partizipationsbereitschaft, online 6.2.1 Hypothese 4: Kontaktieren und erstellen 6.2.2 Hypothese 5: Verbreiten und protestieren 6.2.3 Hypothese 6: Organisieren und unterstützen 7 Zusammenfassung und Einordnung der Ergebnisse 8 Implikationen aus den Ergebnissen dieser Arbeit 8.1 Für die Politikdidaktik und den Politikunterricht 8.1.1 Implikationen für die politikdidaktische Forschung 8.1.2 Implikationen für die Praxis des Politikunterrichts 8.2 Für die Wirtschaftsdidaktik und den Wirtschaftsunterricht 8.2.1 Bisherige Forschung zum ökonomischen Kompetenzgefühl 8.2.2 Entwicklung eines ökonomischen Kompetenzgefühls 9 Verzeichnisse dieser Arbeit 9.1 Literaturverzeichnis 9.2 Abbildungsverzeichnis 10 Variablen dieser Arbeit 10.1 Präliminarien 10.2 Vor-Erhebungen 10.3 Haupt-Erhebungen 10.4 Zusatz-Erhebung: Wirtschaft Abstract
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Autoren-Porträt von Patrick Görlich
Patrick Görlich hat an der Universität Siegen ein Erstes Staatsexamen für das Gymnasiallehramt erworben (Deutsch, Politik/Wirtschaft, Philosophie) sowie ein Diplom(Medienwissenschaften/Medienwirtschaft). Seit seinem Referendariat bei Stuttgart und dem Zweiten Staatsexamen unterrichtet er als Gymnasiallehrer in Karlsruhe. In derForschung interessiert er sich vor allem für die Wirtschafts- und die Politikdidaktik (und darin besonders für den Einsatz von Medien).
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Görlich
- 2022, 608 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734415381
- ISBN-13: 9783734415388
- Erscheinungsdatum: 23.11.2022
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