Wissensmanagement und organisationales Lernen Ein Integrationskonzept
Wissen wird zur Hauptressource des 21. Jahrhunderts. Es zu erlangen, zu pflegen und zu nutzen, sind die Grundlagen für wirtschaftlichen, politischen und sozialen Erfolg in der postindustriellen Gesellschaft. Dabei wurde in der Forschung bisher fast...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 29.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissensmanagement und organisationales Lernen Ein Integrationskonzept “
Klappentext zu „Wissensmanagement und organisationales Lernen Ein Integrationskonzept “
Wissen wird zur Hauptressource des 21. Jahrhunderts. Es zu erlangen, zu pflegen und zu nutzen, sind die Grundlagen für wirtschaftlichen, politischen und sozialen Erfolg in der postindustriellen Gesellschaft. Dabei wurde in der Forschung bisher fast ausnahmslos übersehen, dass Wissen und Lernen in einer untrennbaren Wechselwirkung zueinander stehen. Stattdessen werden Wissensmanagement und organisationales Lernen jeweils für sich entwickelt. Irina von Kempski entwirft in diesem Buch einen integrativen Rahmen, in dem Wissensmanagement und organisationales Lernen als sich wechselseitig bedingend und interdependent verstanden werden. Die offene Konzeption erlaubt es zudem, andere Ansätze zu integrieren und Gestaltungshinweise für die Praxis zu formulieren. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler ebenso wie Studierende der Betriebswirtschaftslehre und Praktiker erhalten zahlreiche Impulse für die weitere Forschung und tatsächliche Nutzung.
Inhaltsverzeichnis zu „Wissensmanagement und organisationales Lernen Ein Integrationskonzept “
Abbildungsverzeichnis 1 Einleitung
2 Wissensmanagement
2.1 Begrif iche und konzeptionelle Grundlagen
2.2 Ausgewählte Wissensmanagementkonzepte
2.2.1 Die Wissensbausteine von Probst, Raub und Romhardt
2.2.2 Wissensmanagement in Wissensgemeinschaften
2.2.3 Probleme des Wissensmanagements
3 Konzeptualisierungen des organisationalen Lernens
3.1 Begrif iche und konzeptionelle Grundlagen
3.2 Zentrale Konzepte organisationalen Lernens
3.2.1 Die lernende Organisation nach Argyris/Schön
3.2.2 Integrales Lernen in und von Organisationen
3.2.3 Probleme des organisationalen Lernens
4 Wissensmanagement als integraler Bestandteil des organisationalen Lernens
4.1 Organisationales Lernen als Erweiterung der organisatorischen Wissensbasis
4.1.1 Duncan/Weiss Verständnis organisationalen Lernens
4.1.2 Das Evolutionskonzept von Pautzke
4.1.3 Psychologische Perspektiven des organisationalen Lernens
4.2 Integrative Konzepte
4.2.1 Nonakas Wissensmanagement
4.2.2 Die Entwicklung der Konzeptualisierungen von Pawlowsky
4.2.3 Vera/Crossan ein integrativer Rahmen
5 Ein Ansatz zur Integration von organisationalem Lernen und Wissensmanagement
5.1 Wissensmanagement und organisationales Lernen integral gedacht
5.2 Implikationen für die Anwendung
5.3 Grenzen der Integrationsmöglichkeit
6 Fazit
Literaturverzeichnis
Bibliographische Angaben
- Autor: Irina von Kempski
- 100 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Tectum-Verlag
- ISBN-10: 3828822657
- ISBN-13: 9783828822658
- Erscheinungsdatum: 31.10.2014
Kommentar zu "Wissensmanagement und organisationales Lernen Ein Integrationskonzept"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wissensmanagement und organisationales Lernen Ein Integrationskonzept“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissensmanagement und organisationales Lernen Ein Integrationskonzept".
Kommentar verfassen