Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Numerische Analyse der dieselmotorischen Gemischbildung, Verbrennung und Emissionsentstehung
Katja Nording stellt eine neue Simulationsprozesskette vor, die die Kopplung der dieselmotorischen Ladungswechsel-, Düseninnenströmungs- und Gemischbildungssimulation erlaubt. Hierbei wird das nach dem Ladungswechsel im Brennraum vorliegende Strömungsfeld...
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Produktinformationen zu „Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Numerische Analyse der dieselmotorischen Gemischbildung, Verbrennung und Emissionsentstehung “
Klappentext zu „Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Numerische Analyse der dieselmotorischen Gemischbildung, Verbrennung und Emissionsentstehung “
Katja Nording stellt eine neue Simulationsprozesskette vor, die die Kopplung der dieselmotorischen Ladungswechsel-, Düseninnenströmungs- und Gemischbildungssimulation erlaubt. Hierbei wird das nach dem Ladungswechsel im Brennraum vorliegende Strömungsfeld zur Initialisierung der Gemischbildungs- und Verbrennungssimulation auf das Brennraumnetz projiziert. Für die Initialisierung der Einspritzstrahlen wird auch der Düsenaustritt lokal aufgelöst, indem das Ergebnis einer Düseninnenströmungssimulation genutzt wird. Ergebnis der neuen Simulationsmethodik ist ein realistisches Drall- und Turbulenzniveau, das bei der Initialisierung einer Drallströmung mit idealer zentraler Achse oder gar durch den Einsatz von Sektornetzen nicht erreicht werden kann.Inhaltsverzeichnis zu „Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Numerische Analyse der dieselmotorischen Gemischbildung, Verbrennung und Emissionsentstehung “
Phänomenologie der dieselmotorischen Verbrennung.- Stand der Technik der dieselmotorischen Verbrennungssimulation.- Analyse der Datenbasis und Detaillierung der Randbedingungen.- Ergebnisse der Analyse der dieselmotorischen Wirkmechanismen.
Autoren-Porträt von Katja Nording
Katja Nording promovierte an der Universität Stuttgart und ist heute im Forschungsbereich eines Automobilherstellers als Berechnungsingenieurin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Nording
- 2017, 1. Aufl. 2017, XXX, 151 Seiten, 67 farbige Abbildungen, Masse: 18,7 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658176377
- ISBN-13: 9783658176372
- Erscheinungsdatum: 20.03.2017
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