Wie Kinder rechnen lernen - oder auch nicht
Eine empirische Studie zur Entwicklung von Rechenstrategien im ersten Schuljahr
Kinder sollten möglichst bereits im Laufe des ersten Schuljahres vom zählenden Rechnen zu nicht-zählenden Strategien übergehen: Über dieses Ziel besteht innerhalb der deutschsprachigen Fachdidaktik Einigkeit. Umgekehrt gilt das «verfestigte zählende...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 135.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie Kinder rechnen lernen - oder auch nicht “
Klappentext zu „Wie Kinder rechnen lernen - oder auch nicht “
Kinder sollten möglichst bereits im Laufe des ersten Schuljahres vom zählenden Rechnen zu nicht-zählenden Strategien übergehen: Über dieses Ziel besteht innerhalb der deutschsprachigen Fachdidaktik Einigkeit. Umgekehrt gilt das «verfestigte zählende Rechnen» als Hauptmerkmal sogenannter «Rechenschwächen». Die tatsächliche Strategieentwicklung im ersten Schuljahr wurde im deutschen Sprachraum aber bislang selten, in Österreich gar nicht untersucht. Diese Arbeit, die Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung kombiniert, schliesst diese Lücke. Mit brisanten Ergebnissen: Sie zeigt gravierende fachdidaktische Mängel in approbierten Schulbüchern und in dem auf diese Bücher vertrauenden Erstunterricht auf. Und sie zeigt, dass nur etwa ein Drittel der österreichischen Erstklässler/innen das von der Fachdidaktik postulierte, oben genannte Ziel auch tatsächlich erreicht.
Inhaltsverzeichnis zu „Wie Kinder rechnen lernen - oder auch nicht “
Aus dem Inhalt: Stand der Forschung zur Entwicklung von Rechenstrategien für die additiven Grundaufgaben - Fachdidaktische Mängel im mathematischen Erstunterricht in österreichischen Grundschulen - 6 Typen der Strategieentwicklung im ersten Schuljahr - Die Bedeutung des Ableitens für das Automatisieren - Pädagogisch-praktische Konsequenzen.
Autoren-Porträt von Michael Gaidoschik
Der Autor: Michael Gaidoschik, geboren 1965, Studium der Pädagogik; seit Anfang der 1990er Jahre Beschäftigung mit mathematischen Lernschwierigkeiten; seit 1995 Leiter des Rechenschwäche-Instituts Wien-Graz; Dozent in der Aus- und Fortbildung von Grundschullehrer/inne/n, zahlreiche Veröffentlichungen zum Themenkreis «Rechenschwäche».
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Gaidoschik
- 2010, Neuausgabe, 544 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631595190
- ISBN-13: 9783631595190
- Erscheinungsdatum: 18.06.2010
Kommentar zu "Wie Kinder rechnen lernen - oder auch nicht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie Kinder rechnen lernen - oder auch nicht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie Kinder rechnen lernen - oder auch nicht".
Kommentar verfassen