Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"?
In der Grundschule erweitern Kinder ihren Wortschatz enorm. Dabei spielt besonders das Lesen eine grosse Rolle: In Texten stossen sie auf Wörter, die sie bisher noch nicht kennen. Welche Strategien und Hinweise nutzen sie, um die Bedeutung der unbekannten...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 44.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"? “
Klappentext zu „Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"? “
In der Grundschule erweitern Kinder ihren Wortschatz enorm. Dabei spielt besonders das Lesen eine grosse Rolle: In Texten stossen sie auf Wörter, die sie bisher noch nicht kennen. Welche Strategien und Hinweise nutzen sie, um die Bedeutung der unbekannten Wörter zu erschliessen? Wie erfolgreich sind sie dabei? Die Autorinnen präsentieren Daten von 55 Drittklässler:innen, denen ein Text mit unbekannten Wörtern vorgelegt wurde, um zu sehen, welche Informationen die Kinder nutzen, um diese «Leerstellen» mit Bedeutung zu füllen. Da die Studie im Rahmen eines grösseren Leseprojekts durchgeführt wurde, können die Ergebnisse der Inferenzprozesse auch mit den allgemeinen Wortschatz- und Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Verbindung gebracht werden. Aus den Ergebnissen werden einige Empfehlungen formuliert, wie Lehrkräfte Primarschulkinder beim Leseverstehen und bei der Wortschatzentwicklung unterstützen können.
Inhaltsverzeichnis zu „Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"? “
I Einleitung II Wortschatz II.1 Speicherung von Wortwissen im mentalen Lexikon II.2 Dimensionen von Wortwissen II.3 Wortschatzerwerb II.4 Wortschatzentwicklung II.5 Wortschatz im Leseprozess III Lexikalische Inferenzbildung III.1 Strategien beim Lesen eines unbekannten Wortes III.2 Der Prozess des "begründeten Vermutens" III.3 Bei der Inferenzbildung genutzte Hinweise III.4 Einflussfaktoren IV Empirischer Teil: Fragestellungen, Material und Methoden von EnWoLe IV.1 Der quantitative Teil zum Lesen und seine Fragestellungen IV.2 Der qualitative Teil zum Inferieren und seine Fragestellungen IV.3 Stichprobe des Teils zum Inferieren IV.4 Erhebungsinstrumente und Datenerhebung des Teils zum Inferieren IV.5 Datenaufbereitung und Datenauswertung V Empirischer Teil: Ergebnisse V.1 Entdecken unbekannter Wörter im Lesetext V.2 Beim Textlesen eingesetzte Strategien V.3 Beim Textlesen genutzte Hinweise V.4 Bedeutung lernerbezogener Faktoren V.5 Bedeutung aufgabenbezogener Faktoren V.6 Porträts unterschiedlich erfolgreicher Inferierer:innen VI Empirischer Teil: Zusammenfassung und Diskussion VII Lexikalisches Inferieren in der Schule VIIIQuellenverzeichnis
Autoren-Porträt von Britta Juska-Bacher, Ladina Brugger, Martina Lingg
Prof.in Dr.in Britta Juska-Bacher ist Dozentin am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern. Zu ihren Forschungsinteressen gehören u. a. die Wortschatzentwicklung und -förderung, die Leseforschung sowie die Schriftsprachvermittlung. Dr.in Ladina Brugger war nach ihrer Promotion in der Mehrsprachigkeitsforschung als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EnWoLe tätig. Heute arbeitet sie als diplomierte Logopädin im Regelschulbereich. Martina Lingg war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt EnWoLe beteiligt und arbeitet heute als Lehrerin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Britta Juska-Bacher , Ladina Brugger , Martina Lingg
- 2024, 189 Seiten, Masse: 17,2 x 23,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763976477
- ISBN-13: 9783763976478
- Erscheinungsdatum: 25.01.2024
Kommentar zu "Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"?".
Kommentar verfassen