Wenn Sprache Bildung verhindert
Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas
Welche Bedeutung hat Sprachenpolitik für eine inklusive und "erfolgreiche" Bildungspolitik Südafrikas? Auf Basis umfassender Datenerhebungen an über 300 Schulen, gepaart mit zahlreichen Graphiken und Bildern des schulischen Alltags beantwortet "Wenn Sprache...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wenn Sprache Bildung verhindert “
Welche Bedeutung hat Sprachenpolitik für eine inklusive und "erfolgreiche" Bildungspolitik Südafrikas? Auf Basis umfassender Datenerhebungen an über 300 Schulen, gepaart mit zahlreichen Graphiken und Bildern des schulischen Alltags beantwortet "Wenn Sprache Bildung verhindert" in fundierter Weise die Komplexität dieser Frage.
Klappentext zu „Wenn Sprache Bildung verhindert “
Sprachenpolitik in Bildungssystemen beeinflusst entscheidend die Bildungserfolge von Schülern. In fast allen Staaten Sub-Sahara Afrikas wird nur in den ersten Jahren der Grundschule eine der indigenen Sprachen als Unterrichtssprache verwendet. Meist erfolgt bereits während der Grundschulzeit ein Wechsel auf die ehemalige und insbesondere in ländlichen Gebieten oftmals fremde, da kaum gesprochene Kolonialsprache, in der Regel Englisch oder Französisch. Auch wenn die südafrikanische Verfassung von 1996 elf offizielle Sprachen, davon neun indigene Sprachen, vorsieht, so findet Afrikaans und Englisch nach wie vor eine sehr privilegierte Verwendung. Zahlreiche, mehrmonatige Forschungsaufenthalte von Michael Kretzer zeigen erstaunliche und grösstenteils ungenutzte Potentiale hinsichtlich der Verwendung indigener Sprachen im Unterricht.
Autoren-Porträt von Michael M. Kretzer
Dr. Michael M. Kretzer ist promovierter Geograph der Ruhr Universität Bochum (RUB). Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Linguistic Landscapes (LLs), Umweltbildung, Bildungssysteme und Sprachenpolitik im südlichen und östlichen Afrika, welches er regelmässig für Feldforschung bereist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael M. Kretzer
- 2022, 154 Seiten, 154 farbige Abbildungen, 11 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 17,5 x 22,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 353450643X
- ISBN-13: 9783534506439
- Erscheinungsdatum: 01.03.2022
Kommentar zu "Wenn Sprache Bildung verhindert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wenn Sprache Bildung verhindert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wenn Sprache Bildung verhindert".
Kommentar verfassen