Weiterbildung an Hochschulen gestalten
Fallstudien aus Baden-Württemberg
Gestaltung, Praxis und Teilnehmerorientierung in beruflich qualifizierenden Bildungsangeboten an Hochschulen sind die zentralen Themen des Bandes. Praktiker:innen aus Weiterbildung und Hochschule stellen Grundlagen und Umsetzung in der Praxis vor.
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Produktinformationen zu „Weiterbildung an Hochschulen gestalten “
Gestaltung, Praxis und Teilnehmerorientierung in beruflich qualifizierenden Bildungsangeboten an Hochschulen sind die zentralen Themen des Bandes. Praktiker:innen aus Weiterbildung und Hochschule stellen Grundlagen und Umsetzung in der Praxis vor.
Klappentext zu „Weiterbildung an Hochschulen gestalten “
Gestaltung, Praxis und Teilnehmerorientierung in beruflich qualifizierenden Bildungsangeboten an Hochschulen sind die zentralen Themen des Bandes. Praktiker:innen aus Weiterbildung und Hochschule stellen Grundlagen und Umsetzung in der Praxis vor. Nach der Einführung in die Rahmenbedingungen und Organisationsformen folgt ein Exkurs in die rechtlichen Grundlagen wie Beiträge, Zahlungsmodelle, Akkreditierung, Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und Zertifizierung nach den Regeln der Bundesagentur für Arbeit (AZAV).Im dritten Teil konzentrieren sich die Autorinnen und Autoren auf die Anforderungen, die berufsbegleitend Studierende an hochschulische Weiterbildung stellen. Dazu gehören Studienvorbereitungsangebote, die Verbindung von Studieninhalten und Berufspraxis sowie die Berücksichtigung individueller Anforderungen an das Weiterbildungsstudium. Mit Beiträgen zur Programm- bzw. Angebotsplanung schliesst der Band.
Inhaltsverzeichnis zu „Weiterbildung an Hochschulen gestalten “
Vorwort Grusswort der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Theresia BauerJohannes Klenk: Einleitung: Fallstudien als Beitrag zur Professionalisierung der wissenschaftlichen WeiterbildungA: Governance und Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung Gabriele Gröger und Hermann Schumacher: Organisationsstrukturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Die zentrale wissenschaftliche Einrichtung Michael Ruf und Anne-Mareike Steidl: Wissenschaftliche Weiterbildung als privatrechtliche Ausgründung. Eine Analyse am Beispiel des Heilbronner Instituts für Lebenslanges Lernen gGmbHThomas Hetz: Gebühren, Teilnahmebeiträge und Zahlungsmodelle in der wissenschaftlichen WeiterbildungTobias Vahlpahl: Satzungsgrundlagen für Kontakt-/ZertifikatsstudienangeboteVeronika Kölle: Qualitätssicherung und Akkreditierung von Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung am Beispiel des Master in Finance an der Universität HohenheimB: Zielgruppenbezogene Aspekte in der wissenschaftlichen WeiterbildungNicole Folger und Gabriele Schaub: Die AZAV-Zertifizierung in der Wissenschaftlichen Weiterbildung: Qualitätssicherung und Teilnehmer-AkquiseJan Schiller: Einsatz und Nutzen von Policy-Analyse in der Hochschulweiterbildung am Beispiel Studium InitialeMaren Lay und Michael Ruf: "Lernen um anzuwenden" oder "Anwenden, um zu lernen"? Kompetenzentwicklung und didaktische Theorie-Praxis-Verzahnung in berufsbegleitenden StudiengängenThomas Jechle: E-Learning, Blended-Learning und Digitalisierung beim Lehren und LernenJudith Rachl-Willberger und Kerstin Steimle: Hilfe zum erfolgreichen Studienabschluss - welche Unterstützung brauchen berufsbegleitend Studierende?Alexandra Jürgens: Preismanagement in der wissenschaftlichen WeiterbildungJennifer Blank: Umgang mit Diskontinuität der StudienverläufeC: Aspekte der Programm- und Angebotsplanung in der wissenschaftlichen WeiterbildungJohannes Klenk: Angebots- und Profilentwicklung als Beratungsanlass. Erfahrungen einer kleinen
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WeiterbildungseinrichtungSimone Fényes und Jan Ihwe: Profillinien - eine Form modularisierter und kumulativer Weiterbildungsangebote in der Wissenschaftlichen WeiterbildungUlrich Eggert: Kontaktstudium & Co: Welche Würze für die berufsbegleitende Weiterbildung liegt in der Kürze?Caroline Sophie Krugmann und Ulrich Wacker: Weiterbildende Studienangebote als Beitrag zur Professionsentwicklung in den Gesundheitsberufen - das Beispiel Motorische Neurorehabilitation
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Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Klenk
- 2019, 244 Seiten, Masse: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Schmidt-Hertha, Bernhard; Jütte, Wolfgang; Kondratjuk, Maria; Iller, Carola; Klenk, Johannes
- Herausgegeben: Johannes Klenk
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763959882
- ISBN-13: 9783763959884
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