Was ist Unterricht?
Zur Konstitution einer pädagogischen Form
Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Was ist Unterricht? “
Klappentext zu „Was ist Unterricht? “
Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden. Die AutorInnen interpretieren bzw. rekonstruieren dazu dieselbe transkribierte Unterrichtsstunde aus ihrer jeweiligen Forschungsperspektive und theoretisieren sie im Kontext ihrer Forschungserfahrungen. So sollen die Erträge der versammelten Ansätze für die Beantwortung der Frage "Was ist Unterricht?" hervortreten.
Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden. Die AutorInnen interpretieren bzw. rekonstruieren dazu dieselbe transkribierte Unterrichtsstunde aus ihrer jeweiligen Forschungsperspektive und theoretisieren sie im Kontext ihrer Forschungserfahrungen. So sollen die Erträge der versammelten Ansätze für die Beantwortung der Frage "Was ist Unterricht?" hervortreten.
Der Inhalt
- Was ist Unterricht?
- Was ist hier Unterricht?
- Die systemtheoretische Analyse einer Ordnung des Pädagogischen
- Die Perspektive der Ethnomethodologie - Adressierungen des Subjekts und die 'Sache' im Geschichtsunterricht
- Kein gemeinsamer Nenner
Die Zielgruppen
- FachwissenschaftlerInnen in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaften
- Studierende und Dozierende der Erziehungswissenschaft und Pädagogik an Universitäten und Fachhochschulen
Die HerausgeberIn
Dr. Thomas Geier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZSB der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zur Zeit vertritt er die Professur für Interkulturelle Pädagogik und Lebenslange Bildung an der PH Karlsruhe.
Dr. habil. Marion Pollmanns ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Der Inhalt
- Was ist Unterricht?
- Was ist hier Unterricht?
- Die systemtheoretische Analyse einer Ordnung des Pädagogischen
- Die Perspektive der Ethnomethodologie - Adressierungen des Subjekts und die 'Sache' im Geschichtsunterricht
- Kein gemeinsamer Nenner
Die Zielgruppen
- FachwissenschaftlerInnen in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaften
- Studierende und Dozierende der Erziehungswissenschaft und Pädagogik an Universitäten und Fachhochschulen
Die HerausgeberIn
Dr. Thomas Geier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZSB der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zur Zeit vertritt er die Professur für Interkulturelle Pädagogik und Lebenslange Bildung an der PH Karlsruhe.
Dr. habil. Marion Pollmanns ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsverzeichnis zu „Was ist Unterricht? “
Was ist Unterricht?.- Was ist hier Unterricht?.- Die systemtheoretische Analyse einer Ordnung des Pädagogischen.- Die Perspektive der Ethnomethodologie .- Adressierungen des Subjekts und die 'Sache' im Geschichtsunterricht.- Kein gemeinsamer Nenner.Autoren-Porträt
Die HerausgeberInDr. Thomas Geier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZSB der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zur Zeit vertritt er die Professur für Interkulturelle Pädagogik und Lebenslange Bildung an der PH Karlsruhe.Dr. habil. Marion Pollmanns ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Aufl., VI, 245 Seiten, 6 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Thomas Geier, Marion Pollmanns
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365807177X
- ISBN-13: 9783658071776
- Erscheinungsdatum: 04.08.2015
Pressezitat
"Für die Verständigung über Theoretisierungen von Unterricht leistet der Band einen wesentlichen Beitrag: Theoretisierungen werden am gleichen Material und jeweils paradigmenspezifisch entwickelt - und auf diese Weise nachvollziehbar gemacht." (Dr. Clemens Wieser, in: socialnet.de, 5. April 2016)
Kommentar zu "Was ist Unterricht?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Was ist Unterricht?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Was ist Unterricht?".
Kommentar verfassen