Von der Börse zum Wertpapiermarktorganisator
Wertsteigerung durch Corporate Governance aus ökonomischer Sicht. Diss. Mit e. Geleitw. v. Ann-Kristin Achleitner
Auf der Basis eines theoretischen Modells und zweier empirischer Untersuchungen analysiert Jens Schulte die optimale Gestaltung der Corporate Governance von Wertpapiermarktorganisatoren.
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Produktinformationen zu „Von der Börse zum Wertpapiermarktorganisator “
Auf der Basis eines theoretischen Modells und zweier empirischer Untersuchungen analysiert Jens Schulte die optimale Gestaltung der Corporate Governance von Wertpapiermarktorganisatoren.
Klappentext zu „Von der Börse zum Wertpapiermarktorganisator “
Börsen bilden das Rückgrat moderner Wertpapiermärkte, sind aber seit einigen Jahren zunehmendem Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Triebkräfte des Wettbewerbs sind unter anderem so genannte alternative Handelsanbieter, die die Dominanz überkommener Institute in Frage stellen. Dabei wird immer deutlicher, dass bei den traditionellen Anbietern möglichen Skalenvorteilen eine grössere Unbeweglichkeit gegenübersteht, die unter anderem auf inadäquate Anreiz- und Kontrollstrukturen zurückzuführen ist.Auf der Basis eines theoretischen Modells und zweier empirischer Untersuchungen analysiert Jens Schulte die optimale Gestaltung der Corporate Governance von Wertpapiermarktorganisatoren. Unter diesem Begriff fasst er ebenso Börsen und die damit verbundenen Informationsanbieter und Clearingstellen wie die alternativen Wettbewerber. Die Arbeit integriert Erkenntnisse der neueren institutionenökonomischen Theorie und der Kapitalmarktforschung und mündet in Empfehlungen für Leitlinien praktischer Governance-Gestaltung.
Inhaltsverzeichnis zu „Von der Börse zum Wertpapiermarktorganisator “
1 Einleitung.- 1.1 Grundfragen der Corporate Governance für Wertpapiermarktorganisatoren.- 1.2 Ansätze in ökonomischer Organisations- und Finanzierungstheorie.- 1.3 Programm der Arbeit: Ziele, Aufbau, Methodologie.- 2 Wertpapiermarktorganisatoren: Unternehmen zur Organisation von Märkten.- 2.1 Grundlegende Begriffe.- 2.2 Grundlegende Annahmen einer ökonomischen Wertpapiermarktwelt.- 2.3 Existenzerklärungen für Wertpapiermarktorganisatoren.- 2.4 Empirische Relevanz: Marktorganisatoren als Unternehmen im Wettbewerb.- 3 Ökonomische Theorie der Corporate Governance und Wertsteigerung.- 3.1 Grundideen.- 3.2 Ökonomische Organisation des Unternehmens.- 3.3 Corporate Governance.- 3.4 Das Unternehmensziel: Wertmaximierung.- 3.5 Das Ziel angewandt: Wertsteigerung durch Governance.- 3.6 Determinanten und Wandel der Governance.- 3.7 Zwischenergebnis: Grundmodell der Governance und Wertsteigerung.- 4 Corporate Governance von Wertpapiermarktorganisatoren: Ein kontextspezifisches Modell.- 4.1 Grundideen des spezifischen Modells.- 4.2 Diskrete Strukturalternativen der Corporate Governance.- 4.3 Determinanten und komparative Wertwirkung.- 4.4 Dynamische Anpassung an Wandel.- 4.5 Zwischenergebnis: Hypothesen für Wertpapiermarktorganisatoren.- 5 Corporate Governance von Wertpapiermarktorganisatoren: Empirische Evidenz.- 5.1 Untersuchungsdesign.- 5.2 Eine Bestandsaufnahme der Corporate Governance.- 5.3 Umfrage: Situative Vorteilhaftigkeit aufgrund der Determinantenkonstellation.- 5.4 Sekundäranalyse: Muster im Entwicklungsablauf.- 5.5 Ergebnisse und Implikationen.- 6 Resümee und Ausblick.- 6.1 Erklärungsgehalt der Theorie: Resümee und kritische Würdigung.- 6.2 Ansatzpunkte für Gestaltungsempfehlungen aus ökonomischer Sicht.- 6.3 Der weitere Weg.- Anhang: Daten.- AStichproben der Arbeit.- B Kennzahlen.- C Bestandsaufnahme Corporate Governance.- D Zeittafel der Corporate Governance-Entwicklungen.- E Fragebogen zur empirischen Primärerhebung.- Quellenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Autoren-Porträt von Jens Schulte
Dr. Jens Schulte studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und promovierte 2000 an der European Business School Schloss Reichartshausen. Nach vierjähriger Beratungstätigkeit bei McKinsey&Company, Inc. arbeitet er derzeit im Bereich Investment Banking für Goldman, Sachs & Co.Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Schulte
- 2001, XX, 308 Seiten, 16 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824405563
- ISBN-13: 9783824405565
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