Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung
Mythen über vermeintliche Verschwörungen sind nicht neu, doch haben sie es im digitalen Medienzeitalter wesentlich leichter, sich nahezu unbegrenzt zu verbreiten, Meinungen zu prägen und damit das demokratische Miteinander zu beeinflussen. Gerade Social...
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Produktinformationen zu „Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung “
Klappentext zu „Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung “
Mythen über vermeintliche Verschwörungen sind nicht neu, doch haben sie es im digitalen Medienzeitalter wesentlich leichter, sich nahezu unbegrenzt zu verbreiten, Meinungen zu prägen und damit das demokratische Miteinander zu beeinflussen. Gerade Social Media bieten viel Raum für un- oder halbwissenschaftliche Erkenntnisse. Die Politische Bildung steht somit vor der Herausforderung, Verschwörungstheorien anzusprechen, aber deutlich von Wissenschaft zu unterscheiden. Pädagogisch wie didaktisch sind damit viele Fragen verknüpft, die in diesem Band diskutiert werden. Welche Möglichkeiten für Aufklärung bieten sich der Politischen Bildung im Unterricht aber auch am Stammtisch?
Inhaltsverzeichnis zu „Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung “
Vorwort Inhalt Kapitel 1 Geschichte, Merkmale und Varianten von rechten ¿Verschwörungstheorien¿. Ein Essay Claus Oberhauser COVID-19-Krise als Nährboden für rechte Verschwörungserzählungen? Janine Heinz COVID-19 als Strafe Gottes? Was Verschwörungsmythen mit Gender, Antifeminismus und LGBTIQ+-Feindlichkeit zu tun haben Judith Goetz Kapitel 2 Jenseits von Fakten. Ein Plädoyer für post-kritische Einsätze in der Politischen Bildung Britta Breser Fake News, Bots und algorithmische Meinungsmache. Martin Wassermair Eine kleine Holzpuppe und die Verschiebung von Wahrheit und Lüge im 21. Jahrhundert Daniela Ingruber Schlafschafe und Aluhüte ¿ Verschwörungstheoretische Internet-Memes im Politikunterricht Elmar Mattle Kapitel 3 Verschwörungstheorien als Lerngegenstand der Politischen Bildung Stefan Schmid-Heher Die Schule, die Däumlinge und die Wahrheit. Georg Marschnig Die Büchse der Pandora. Zum Umgang mit Verschwörungsdenken in der Politischen Bildung Robert Hummer Antisemtische Verschwörungstheorien in der FPÖ. Die Ablehnung des ¿Neutralitätsgebotes¿ in der schulischen politischen Bildung Philipp Mittnik Verschwörungstheorien fordern die Politische Bildung ¿ Erfahrungen aus Schule und Pädagog:innenbildung Thomas Stornig Abstracts Autor:innen
Bibliographische Angaben
- 2023, 243 Seiten, Masse: 14,6 x 20,9 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Kathrin Stainer-Hämmerle, Daniela Ingruber, Georg Marschnig
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3734415861
- ISBN-13: 9783734415869
- Erscheinungsdatum: 01.06.2023
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