Verbklassifizierung und aspektuelle Alternationen im Englischen
Diese Studie befasst sich mit der Lizensierung und Realisierung von Argumenten englischer Verben. Ausgangspunkt ist die These, dass sich das syntaktische Verhalten von Verben weitgehend aufgrund der semantischen Repräsentation der Verben im Lexikon...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 134.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verbklassifizierung und aspektuelle Alternationen im Englischen “
Klappentext zu „Verbklassifizierung und aspektuelle Alternationen im Englischen “
Diese Studie befasst sich mit der Lizensierung und Realisierung von Argumenten englischer Verben. Ausgangspunkt ist die These, dass sich das syntaktische Verhalten von Verben weitgehend aufgrund der semantischen Repräsentation der Verben im Lexikon voraussagen lässt (projectional approach). Problematisch für diesen Ansatz ist, dass Verben in semantisch-aspektueller und syntaktischer Hinsicht 'elastisch' sind, z.B. treten intransitive Verben wie smile mit Objekt auf (smile one's approval) oder sogar in einer Resultativ-Konstruktion (smile oneself breathless). Es wird gezeigt, dass Elemente in Argumentpositionen nicht in der semantischen Repräsentation verankert sein müssen, sondern auch als 'aspektuelle Argumente' lizensiert sein können. Dies gilt z.B. für cognate objects, die wie alle DPs kasusmarkiert werden müssen. Im ersten Teil der Arbeit werden Testverfahren zur Klassifizierung von Verben auf verschiedenen Ebenen (semantisch-aspektuelle Struktur, Argumentstruktur, Syntax) etabliert. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Unterscheidung von unergativen und unakkusativen Verben. Im zweiten Teil werden Linking-Theorien im Rahmen der generativen Grammatik kritisch diskutiert. Als Alternative zu gängigen Ansätzen wird ein Linking-Modell skizziert, das sich an den Grundsätzen der Optimality Theory orientiert: Linking rules werden als constraints formuliert, die einander widersprechen können; der syntaktische Status eines Arguments wird durch die für eine Einzelsprache spezifische Hierarchie der linking rules (ranking) determiniert. Auf dieser Grundlage erfolgt im dritten Teil die Analyse von Argument-Alternationen (Resultativ-Konstruktion, Kausativ-Alternation, Passiv) und Verbklassen (psych verbs, verbs of movement), die für den strengen Projektansatz als problematisch gelten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Wanner
- 1999, VII, 230 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Niemeyer, Tübingen
- ISBN-10: 3484303980
- ISBN-13: 9783484303980
Kommentar zu "Verbklassifizierung und aspektuelle Alternationen im Englischen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verbklassifizierung und aspektuelle Alternationen im Englischen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verbklassifizierung und aspektuelle Alternationen im Englischen".
Kommentar verfassen