Veränderungstendenzen unternehmerischer Denk- und Entscheidungslogiken
Eine explorative Prozessstudie sich ändernder Nutzung von Effectuation- und Causation-Logiken von Einzelgründern
Dieses Forschungsvorhaben zielt darauf ab, individuelle Entrepreneure hinsichtlich ihrer Veränderungstendenzen zur Nutzung der Entscheidungslogik Effectuation und Causation zu untersuchen - insbesondere während des Gründungsprozesses. Basierend auf einem...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 77.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Veränderungstendenzen unternehmerischer Denk- und Entscheidungslogiken “
Klappentext zu „Veränderungstendenzen unternehmerischer Denk- und Entscheidungslogiken “
Dieses Forschungsvorhaben zielt darauf ab, individuelle Entrepreneure hinsichtlich ihrer Veränderungstendenzen zur Nutzung der Entscheidungslogik Effectuation und Causation zu untersuchen - insbesondere während des Gründungsprozesses. Basierend auf einem qualitativen Fallstudiendesign zeigen sowohl fallinterne als auch fallübergreifende Analysen, wie Entrepreneure zunächst an der effektuativen Logik festhalten und im Gründungsverlauf zu hybriden Logikformen übergehen. Der Beitrag zur Weiterentwicklung der Forschung zielt in drei Richtungen: Erstens schliesst die Arbeit Lücken in der Effectuation-Forschung, indem sie Entscheidungsfindung von Unternehmensgründern auf individueller Ebene spezifiziert. Zweitens ermöglicht die Fokussierung auf die einzelnen Gründungsphasen ein besseres Verständnis der Veränderungstendenzen einschliesslich der Kausalzusammenhänge (wann, wie und warum). Insbesondere werden Erkenntnisse zur Auffälligkeit von Veränderungssprüngen von einer Phase zur anderen geliefert. Drittens kann durch die Beleuchtung der verschiedenen Subdimensionen von Effectuation und Causation ihre zunehmend hybride Verwendung im Zeitverlauf der Gründung das Verständnis für transformative Prozesse entwickeln.
Inhaltsverzeichnis zu „Veränderungstendenzen unternehmerischer Denk- und Entscheidungslogiken “
1 Gegenstand und Konzeption des Forschungsvorhabens.- 2 Theoretisch-konzeptionelle Fundierung.- 3 Entwicklung des explorativ-empirischen Forschungsdesigns.- 4 Charakterisierung und Darstellung der empirische Fallstudien.- 5 Darstellung und Diskussion der zentralen Ergebnisse.- 6 SchlussbetrachtungAutoren-Porträt von Katrin Mattes
Dr. Katrin Mattes lehrt seit 2013 als Dozentin an der HTWG Konstanz und DHBW Villingen-Schwenningen und arbeitet als Unternehmensberaterin für strategische Markenführung und Marketing-Management. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im effektuativen Entrepreneurship.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Mattes
- 2021, 1. Aufl. 2021, XVIII, 247 Seiten, 11 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658340886
- ISBN-13: 9783658340889
- Erscheinungsdatum: 29.06.2021
Kommentar zu "Veränderungstendenzen unternehmerischer Denk- und Entscheidungslogiken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Veränderungstendenzen unternehmerischer Denk- und Entscheidungslogiken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Veränderungstendenzen unternehmerischer Denk- und Entscheidungslogiken".
Kommentar verfassen