Unternehmensführung und Innovationserfolg
Eine empirische Untersuchung im Maschinenbau. Diss.
Die erfolgreiche Entwicklung neuer Produkte zählt zu den entscheidenden Voraussetzungen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und ist somit eine Kernaufgabe der Unternehmensführung.
Georg Altmann untersucht, welchen Beitrag die Unternehmensführung...
Georg Altmann untersucht, welchen Beitrag die Unternehmensführung...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Bisher Fr. 112.00
Buch (Kartoniert) -38%
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensführung und Innovationserfolg “
Klappentext zu „Unternehmensführung und Innovationserfolg “
Die erfolgreiche Entwicklung neuer Produkte zählt zu den entscheidenden Voraussetzungen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und ist somit eine Kernaufgabe der Unternehmensführung.Georg Altmann untersucht, welchen Beitrag die Unternehmensführung zum Erfolg neuer Produkte leisten kann. Er entwickelt ein neues Modell zur Erklärung des Innovationserfolgs, das neben Strategie- und Organisationsvariablen auch Persönlichkeit und Verhalten der höchsten Führungskraft eines Unternehmens umfasst. Dieses Modell überprüft er quantitativ-empirisch anhand einer detaillierten Analyse von Innovationsprozessen in 222 Unternehmen des mittelständischen deutschen Maschinenbaus und leitet aus den gewonnenen Erkenntnissen direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Erfolgs neuer Produkte ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmensführung und Innovationserfolg “
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Vorgehensweise und Aufbau.- 1.3 Abgrenzung der zentralen Begriffe.- 1.4 Auswahl und Besonderheiten des empirischen Feldes.- 2 Theoretische Grundlagen und empirische Bestandsaufnahme.- 2.1 Innovationserfolg.- 2.2 Person und Innovation: Der Unternehmer.- 2.3 Organisation und Innovation: Innovationsmanagement.- 2.4 Zusammenfassung: Das Hypothesensystem im Überblick.- 3 Methodik und Konzeption der empirischen Analyse.- 3.1 Empirische Analysemethodik.- 3.2 Pilotstudien.- 33 Haupterhebung.- 3.4 Zusammenfassung.- 4 Deskriptive und multivariate Partialanalysen.- 4.1 Charakteristika der Unternehmen und Produktinnovationen.- 4.2 Innovationserfolg.- 43 Unternehmer.- 4.4 Innovationsmanagement.- 4.5 Zusammenfassung.- 5 Multivariate Analysen: Determinanten des Innovationserfolgs.- 5.1 Multivariate Analysen und Optimierung der Modellstruktur.- 5.2 Diskussion der multivariaten Ergebnisse.- 5.3 Zusammenfassung.- 6 Fazit.
Autoren-Porträt von Georg Altmann
Dr. Georg Altmann war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship der Universität München und promovierte dort bei Prof. Dr. Dres. h.c. Eberhard Witte und Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D.Bibliographische Angaben
- Autor: Georg Altmann
- 2003, XVI, 237 Seiten, 82 Abbildungen, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824478420
- ISBN-13: 9783824478422
Kommentar zu "Unternehmensführung und Innovationserfolg"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmensführung und Innovationserfolg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensführung und Innovationserfolg".
Kommentar verfassen