Umgang mit Fehlern und seine Bedeutung für den Lernerfolg im Englischunterricht
Die Arbeit widmet sich dem Umgang mit Fehlern im Unterricht und untersucht empirisch seine Bedeutung für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern im Fach Englisch der Sekundarstufe I. Hierzu wird ein multiperspektivischer Untersuchungsansatz verfolgt:...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Umgang mit Fehlern und seine Bedeutung für den Lernerfolg im Englischunterricht “
Klappentext zu „Umgang mit Fehlern und seine Bedeutung für den Lernerfolg im Englischunterricht “
Die Arbeit widmet sich dem Umgang mit Fehlern im Unterricht und untersucht empirisch seine Bedeutung für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern im Fach Englisch der Sekundarstufe I. Hierzu wird ein multiperspektivischer Untersuchungsansatz verfolgt: Neben der Perspektive der Schülerinnen und Schüler werden auch Einschätzungen externer Beobachterinnen und Beobachter zum Umgang mit Fehlern im Unterricht herangezogen. Unter Berücksichtigung des aktuellen theoretischen und methodischen Forschungsstandes wird damit einerseits der Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern zum Umgang mit Fehlern im Unterricht und ihrer Leistung wie auch ihrer Lernmotivation untersucht und gleichzeitig geprüft, inwieweit die Schülerwahrnehmung durch individuelle Schülermerkmale sowie durch Merkmale des Lernkontexts beeinflusst wird. Andererseits wird in dieser Arbeit das Potenzial der in der empirischen Unterrichtsforschung bislang wenig eingesetzten Thin-Slices-Methode exploriert und geprüft, inwieweit heuristische Urteile externer Beobachterinnen und Beobachter geeignet sind, um ein so spezifisches und komplexes Unterrichtsmerkmal wie den Umgang mit Fehlern zuverlässig zu erfassen.Inhaltsverzeichnis zu „Umgang mit Fehlern und seine Bedeutung für den Lernerfolg im Englischunterricht “
Einleitung.- Lernen aus Fehlern.- Umgang mit Fehlern im Unterricht.- Empirische Zugänge zum Umgang mit Fehlern im Unterricht.- Umgang mit Fehlern als Teil der Unterrichtsqualität.- Umgang mit Fehlern und Heterogenität im Unterricht.- Herleitung der Forschungsfragen und Hypothesen.- Methode.- Ergebnisse.- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- Literaturverzeichnis.
Autoren-Porträt von Julia Käfer
Die Autorin Julia Käfer ist seit 2020 Referentin am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg in Stuttgart. Ihre aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Konzeption, Implementierung und Evaluation von Massnahmen im Bildungskontext.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Käfer
- 2022, 1. Aufl. 2022, XV, 220 Seiten, 11 Abbildungen, Masse: 15,4 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658373415
- ISBN-13: 9783658373412
- Erscheinungsdatum: 13.05.2022
Kommentar zu "Umgang mit Fehlern und seine Bedeutung für den Lernerfolg im Englischunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Umgang mit Fehlern und seine Bedeutung für den Lernerfolg im Englischunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Umgang mit Fehlern und seine Bedeutung für den Lernerfolg im Englischunterricht".
Kommentar verfassen