Überschlagsrechnen in der Grundschule
Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen
Überschlagsrechnen ist ein wichtiges Thema der Grundschulmathematik, das bisher kaum empirisch erforscht ist. Sabrina Hunke führt eine Interviewstudie mit 42 Kindern des vierten Schuljahres durch, um deren Lösungsverhalten beim Überschlagsrechnen zu...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Überschlagsrechnen in der Grundschule “
Klappentext zu „Überschlagsrechnen in der Grundschule “
Überschlagsrechnen ist ein wichtiges Thema der Grundschulmathematik, das bisher kaum empirisch erforscht ist. Sabrina Hunke führt eine Interviewstudie mit 42 Kindern des vierten Schuljahres durch, um deren Lösungsverhalten beim Überschlagsrechnen zu untersuchen. Dazu werden Aufgaben des Typs "Wie viel ungefähr?" und "Reicht das Geld?" eingesetzt, das heisst direkte und indirekte Überschlagsfragen. Die Auswertung erfolgt qualitativ in den Bereichen Vorgehensweisen, Flexibilität, Komponenten des Überschlagsprozesses und Fehler. Die Autorin zeigt dabei nicht nur die grosse Bedeutung von Rundungsregeln für viele Kinder auf, sondern auch die Besonderheiten des indirekten Aufgabentyps, und entwickelt aus dieser Analyse konkrete Konsequenzen für den Unterricht.Inhaltsverzeichnis zu „Überschlagsrechnen in der Grundschule “
Begriffsklärung Überschlagsrechnen.- Aufgabentypen.- Vorgehensweisen beim Überschlagsrechnen.- Flexibilität beim Überschlagsrechnen.- Komponenten des Überschlagsprozesses.- Fehler beim Überschlagsrechnen.Aufgabentypen.- Vorgehensweisen beim Überschlagsrechnen.- Flexibilität beim Überschlagsrechnen.- Komponenten des Überschlagsprozesses.- Fehler beim Überschlagsrechnen.
Autoren-Porträt von Sabrina Hunke
Dr. Sabrina Hunke promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabrina Hunke
- 2012, 314 Seiten, Masse: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3834825182
- ISBN-13: 9783834825186
- Erscheinungsdatum: 22.06.2012
Kommentar zu "Überschlagsrechnen in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Überschlagsrechnen in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Überschlagsrechnen in der Grundschule".
Kommentar verfassen