Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis
Eine empirische Untersuchung zur Transferqualität und zu Einflussfaktoren
Stefanie Vigerske untersucht anhand von Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen sowie im Rahmen einer Längsschnittstudie, ob und in welchem Ausmass Lehrerfortbildungsinhalte in das System Schule transferiert werden. Die Autorin entwickelt dazu ein...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis “
Klappentext zu „Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis “
Stefanie Vigerske untersucht anhand von Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen sowie im Rahmen einer Längsschnittstudie, ob und in welchem Ausmass Lehrerfortbildungsinhalte in das System Schule transferiert werden. Die Autorin entwickelt dazu ein Transfermodell, welches den Transfer von Fortbildungsinhalten in die Schule auf unterschiedlichem Niveau erfasst und "messbar" macht. Sie konzentriert sich weiterhin auf die Identifizierung von möglichen Einflussfaktoren auf den Transfer und die Transferqualität. Dabei stellt sich heraus, dass es Faktoren vor, während und nach der Fortbildung gibt, welche den Transfer massgeblich beeinflussen.Inhaltsverzeichnis zu „Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis “
Einflussfaktoren nach Haenisch und Zehetmeier.- Anwendung von Fortbildungsinhalten im System Schule.- Konstruktion des theoretischen Bezugsrahmens.- Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungsmassnahmen.- Gründe für den Null-Transfer.
Autoren-Porträt von Stefanie Vigerske
Stefanie Vigerske ist seit 2010 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg tätig, zunächst als akademische Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, seit 2013 als Projektkoordinatorin im Projekt "EvaluNa LfBW" und seit 2016 in der Abteilung Bildungsforschung und Schulentwicklung als Koordinatorin der Qualitätssicherung im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Vigerske
- 2017, 1. Aufl., XIV, 278 Seiten, 19 farbige Abbildungen, Masse: 15,2 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658176849
- ISBN-13: 9783658176846
- Erscheinungsdatum: 11.04.2017
Pressezitat
"... Insgesamt ist die Studie verständlich und gut nachvollziehbar. ... Die herausgearbeiteten Ergebnisse sind für Praktikerinnen und Praktiker im Bereich der Lehrerfortbildung ebenso relevant wie für Forschende, Lehrende und Studierende der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaften." (Claudia Zimmerli-Rüetschi, in: Weiterbildung, Heft 5, 2017)
Kommentar zu "Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis".
Kommentar verfassen