Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung
Mit dem Eintrag von ,divers' in das Personenstandsregister wird das System der Zweigeschlechtlichkeit im deutschsprachigen Raum rechtlich erweitert. Trotzdem existieren bisher kaum erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Trans*- und...
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Klappentext zu „Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung “
Mit dem Eintrag von ,divers' in das Personenstandsregister wird das System der Zweigeschlechtlichkeit im deutschsprachigen Raum rechtlich erweitert. Trotzdem existieren bisher kaum erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Trans*- und Inter*Geschlechtlichkeit. Und das obwohl pädagogisches Handeln Geschlechterwissen entscheidend prägt. Dieser Leerstelle widmen sich die Beiträge des Jahrbuchs.
Inhaltsverzeichnis zu „Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung “
EinleitungMarita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer: Trans* und Inter*Geschlechtlichkeit in Erziehung und BildungEinführende BeiträgeJoris A. Gregor: Situative Positionalität, solidarische Haltung und (Medizin)Kritik. Inter* Studien als Scharnier zwischen Aktivismen und WissenschaftUtan Schirmer: Perspektiven der Trans Studies: Kritische Genealogien, 'Wissen der Kämpfe', emanzipatorische ImpulseMerlin Sophie Bootsmann, Martin Lücke: Trans*Geschlechtlichkeit in historischer PerspektiveThementeilMart Busche, Tamás Jules Fütty: Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der SchuleJohanna Weselek, Ellen Sartingen, Klemens Ketelhut: Antinomische Verstrickungen: Der schulische Umgang mit trans* Schüler*innenAnn-Sophie Stählker, Sabrina Schmidt, Karla Verlinden: Geschlechtseintrag 'divers' in der Heimerziehung: rechtlich möglich, praktisch unsichtbar? Perspektiven von leitenden Sozialarbeiter*innenSergio Mazzaferro: "Wie stellst du dir Familie vor?" - Hilfen zur Erziehung im Kontext reproduktiver (Un)Gerechtigkeit für Trans*JugendlicheAnna Kirchner: Inter*geschlechtlichkeiten, Subjektivationen und Krisen. Eine biografische Perspektive auf die Bedeutung von (Re-)Subjektivationen bei der Krisenentstehung und -bearbeitung eines inter* MenschenAnike Krämer: Coming Clean Together. Emanzipationsprozesse von Eltern intergeschlechtlicher KinderOffener TeilJuliette Wedl: Begriffe heteronormativitätskritisch klären: Potenziale einer reflektierten Bildungsarbeit zu sexueller und geschlechtlicher VielfaltTagungsberichte und RezensionenMarie Frühauf: Tagungsbericht: "Der andere Blick". 30 Jahre erziehungswissenschaftliche Frauen- und GeschlechterforschungAnna Wehling: Tagungsbericht: Sexuelle Bildung - quo vadis?Clara Kretzschmar: Rezension zu: Melanie Gross, Katrin Niedenthal (Hrsg.): Geschlecht: Divers. Die "Dritte Option" im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale
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Autoren-Porträt
Prof. Dr. Marita Kampshoff, Institut für Erziehungswissenschaft, PH Schwäbisch GmündProf. Dr. Bettina Kleiner, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Prof. Dr. Antje Langer, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
Bibliographische Angaben
- 2023, 210 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847427032
- ISBN-13: 9783847427032
- Erscheinungsdatum: 15.02.2023
Pressezitat
In dem vorliegenden Buch spielt die Kritik an normativer Zweigeschlechtlichkeit und Cis*Genderismus sowie die Forderung nach Selbstbestimmung in Bezug auf das eigene Geschlecht und auf den Zugang zu medizinischen Massnahmen eine zentrale Rolle. [...] diese Untersuchungen stellen aktuelle Neueinsätze in einem interdisziplinären Feld dar, das aktuell an Komplexität gewinnt. aep informationen, 50 Jg., Nr. 2/2023
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