Training deeskalierenden Verhaltens in Konfliktsituationen
Ein primär-präventives Programm für Schulklassen ab Klasse 5. Inklusive Download-Material
Kinder und Jugendliche erleben in ihrem schulischen Alltag häufig Situationen, in denen sie sich von Gleichaltrigen provoziert oder herausgefordert fühlen. Angemessen mit solchen Situationen umzugehen, übt das Programm von Janine Neuhaus. Es gibt vier...
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Produktinformationen zu „Training deeskalierenden Verhaltens in Konfliktsituationen “
Kinder und Jugendliche erleben in ihrem schulischen Alltag häufig Situationen, in denen sie sich von Gleichaltrigen provoziert oder herausgefordert fühlen. Angemessen mit solchen Situationen umzugehen, übt das Programm von Janine Neuhaus. Es gibt vier Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Emotionen, soziale Wahrnehmung, Handlungskompetenz sowie Vertiefung und Einübung. Diese enthalten jeweils (überprüfbare) Lernziele, detaillierte Übungsbeschreibungen und abschliessende Fazits. Das Trainingsmanual richtet sich an schulische Akteure, die gewaltpräventive Massnahmen in Schulklassen, eigenständig oder in Zusammenarbeit mit polizeilichen Präventionsfachkräften, umsetzen möchten.
Gewaltprävention im Klassenzimmer
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Klappentext zu „Training deeskalierenden Verhaltens in Konfliktsituationen “
Kampfarena Pausenhof? Das muss nicht sein. Kinder und Jugendliche erleben in ihrem schulischen Alltag häufig Situationen, in denen sie sich von Gleichaltrigen provoziert oder herausgefordert fühlen. Um mit solchen Situationen angemessen umgehen zu können, müssen sie in der Lage sein, das Verhalten anderer angemessen zu interpretieren, die eigenen Emotionen zu regulieren und in Konfliktsituationen deeskalierend zu handeln. Diese Fähig- und Fertigkeiten werden mit dem hier vorgestellten Programm geübt. Mit dem zehn Schulstunden umfassenden Programm von Janine Neuhaus wird aggressives Verhalten in Reaktion auf sozial-herausfordernde Situationen bei Kindern und Jugendlichen reduziert. Das Programm basiert auf der Expertise von Wissenschaft und Praxis aus den Bereichen Schule und Polizei. Es gibt vier Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Emotionen, soziale Wahrnehmung, Handlungskompetenz sowie Vertiefung und Einübung. Diese enthalten jeweils (überprüfbare) Lernziele, detaillierte Übungsbeschreibungen und abschliessende Fazits. Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entstehung reaktiv-aggressiven Verhaltens und zur Wirksamkeit von gewaltpräventiven Massnahmen an Schulen und eine Darstellung förderlicher Rahmenbedingungen bei der Implementation ergänzen das Trainingsmanual. Erste Ergebnisse der Wirksamkeits- und Umsetzungsevaluation des Programms schliessen den Band ab. Das Trainingsmanual richtet sich an schulische Akteure, die gewaltpräventive Massnahmen in Schulklassen, eigenständig oder in Zusammenarbeit mit polizeilichen Präventionsfachkräften umsetzen möchten.
Autoren-Porträt von Janine Neuhaus
Prof. Dr. Janine Neuhaus, Diplom-Psychologin, ist Professorin für Psychologie und Forschungsmethoden an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement.
Bibliographische Angaben
- Autor: Janine Neuhaus
- 2018, 91 Seiten, 5 Abbildungen, Masse: 20,7 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Slowik, Barbara; Kleiber, Dieter; Hannover, Bettina
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525452594
- ISBN-13: 9783525452592
- Erscheinungsdatum: 10.09.2018
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