Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft
Ein Überblick
Dirk Lippold stellt verschiedene ökonomische und ausserökonomische Ansätze der Marketingtheorie vor und prüft sie im Hinblick auf ihren Praxisbezug. Marketingtheorie wird hier als angewandte Wissenschaft verstanden, deren Zielsetzung es ist,...
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Produktinformationen zu „Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft “
Klappentext zu „Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft “
Dirk Lippold stellt verschiedene ökonomische und ausserökonomische Ansätze der Marketingtheorie vor und prüft sie im Hinblick auf ihren Praxisbezug. Marketingtheorie wird hier als angewandte Wissenschaft verstanden, deren Zielsetzung es ist, Gesetzmässigkeiten oder zumindest Regelmässigkeiten zur optimalen Gestaltung der Marketingprozesse aufdecken, beschreiben, erklären und prognostizieren zu können. Darüber hinaus führt der Autor in die von ihm entwickelte Marketing-Gleichung als wert- und prozessorientiertes Vorgehensmodell ein und fügt damit den verschiedenen Ansätzen des Marketings eine prozessorientierte Perspektive hinzu. Ergänzt werden die Ausführungen durch eine Vielzahl von Grafiken, die die Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Theorieansätze veranschaulichen.
Inhaltsverzeichnis zu „Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft “
Ansätze der Mikroökonomie auf Basis der Neoklassik.- Materielle und formale Ansätze zur Marketingtheorie.- Ansätze der Neuen Institutionenökonomik.- Weitere Perspektiven des Marketings.
Autoren-Porträt von Dirk Lippold
Prof. Dr. Dirk Lippold war über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig, zuletzt als Geschäftsführer einer grossen internationalen Unternehmensberatung. Er ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochschulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Lippold
- 2015, 2015, 44 Seiten, 17 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3658098961
- ISBN-13: 9783658098964
- Erscheinungsdatum: 25.06.2015
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