Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule
Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?
Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht.
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 21.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule “
Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht.
Klappentext zu „Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule “
Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht. Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur vereinzelt. In seit 2017 stattfindenden Forschungstagungen zur Technischen Bildung haben sich Kolleginnen und Kollegen in Forschungsprojekten mit Lernvoraussetzungen und -bedingungen von Kindern, Wirkweise von Unterrichtssettings, die Bedeutung des Zusammenspiels von Denken und Handeln, die Bedeutung der Sprache im technischen Lernen, Fähigkeiten von Kindern im Bereich des analytischen Denkens etc. vorgestellt. Darüber hinaus stellten sich Kolleginnen die Frage, wie und ob Schulen Ausstattungen zur Verfügung haben, die technische Bildung überhaupt erst ermöglichen würden. Diese Erkenntnisperspektiven und (vorläufigen) Forschungserkenntnisse sind in vorliegendem Band zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis zu „Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule “
Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes und Lydia Murmann Editorial ............................................................................................................ 7 Andreas Schmitt und Tanja Fellensiek "Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen ... oder umgekehrt!?" - Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht ........................................................... 11 Stefan Fletcher und Anja Kleinteich Vorstellungen von Grundschüler*innen zum Ende der Primarstufe über den grundsätzlichen Aufbau eines komplexen technischen Systems zur Energieerzeugung untersucht am Beispiel der Konstruktion eines Wasserkraftwerks aus vorgegebenen Teilsystemen ............................................ 29 Swantje Dölle LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht Erprobung kognitiv aktivierender und inhaltlich strukturierender Massnahmen der Lernunterstützung und Überprüfung der Angebotsnutzung ................................................................. 51 Victoria Adenstedt Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben .................................... 73 Svantje Schumann Technische Ereignisse in Stummfilmen erschliessen - eine Untersuchung der Bildungsprozesse von Kindern ................................... 95 Lennart Goecke, Jurik Stiller und Julia Schwanewedel Algorithmusverständnis in der Primarstufe - Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material ............................................. 117 Sabine Martschinke, Susanne Palmer Parreira und Ralf Romeike Informatische (Grund-)Bildung schon in der Primarstufe? Erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie .................................................. 133 Eva Gläser und Christina Krumbacher Ausstattung zur technischen Bildung mangelhaft? Eine quantitative Studie zur Situation an Grundschulen ..................................151 Verzeichnis der Autorinnen
... mehr
und Autoren ................................................. 167
... weniger
Autoren-Porträt
Landwehr, BrunhildBrunhild Landwehr war bis 2018 Vertretungsprofessorinfür die Grundschuldidaktik Sachunterricht an der UniversitätLeipzig. Seit 2019 ist sie im Ruhestand, übernimmtfür die Universität Leipzig weiterhin Lehraufträge und istan (Forschungs-) Projekten beteiligt. Mammes, IngeloreIngelore Mammes ist Professorin für Schulforschungunter besonderer Berücksichtigung früher Bildungsprozessean der Fakultät für Bildungswissenschaften derUniversität Duisburg-Essen. Murmann, LydiaLydia Murmann ist Professorin für Didaktik des Sachunterrichtsmit dem Schwerpunkt Naturwissenschaftenund Technik an der Universität Bremen.
Bibliographische Angaben
- 2021, 169 Seiten, Masse: 14,8 x 20,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes, Lydia Murmann
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524302
- ISBN-13: 9783781524309
- Erscheinungsdatum: 18.02.2021
Kommentar zu "Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule".
Kommentar verfassen