Tafel versus Beamer
Welche Rolle spielt die Präsentation mathematischer Inhalte für das Lernen?
Dieses Buch stellt eine Untersuchung vor, die den Einfluss unterschiedlicher Darstellungsarten mathematischer Vorlesungen auf die Lernleistung überprüft. Als weitere Forschungsfrage wird die Wirkung des handschriftlichen Notierens von Studierenden der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Tafel versus Beamer “
Klappentext zu „Tafel versus Beamer “
Dieses Buch stellt eine Untersuchung vor, die den Einfluss unterschiedlicher Darstellungsarten mathematischer Vorlesungen auf die Lernleistung überprüft. Als weitere Forschungsfrage wird die Wirkung des handschriftlichen Notierens von Studierenden der abstrakt-symbolischen mathematischen Lehrinhalte untersucht. In den Experimentalstudien wird die Performanz der Teilnehmenden abhängig von verschiedenen Arten der Präsentation mathematischer Inhalte verglichen. In zwei randomisierten Stichproben werden die gleichen Inhalte per Tafel und per Beamer präsentiert und die Wirkung verschiedener Vorlesungsarten differenziert nach den Merkmalen Medium, Dynamik und Schriftform untersucht. Die durchgeführte Untersuchungsreihe zeigt, dass handschriftliche Darstellungsarten sowie dynamische Darstellungsarten für mathematische Lehrinhalte mit dem abstrakt-symbolischen Schwerpunkt vorteilhafter bezüglich des Lerneffekts zu sein scheinen. Die Wahl des Mediums scheint den Lerneffekt nicht zu beeinflussen. Darüber hinaus wird ein stabiler positiver Zusammenhang zwischen dem Erstellen der handschriftlichen Vorlesungsnotizen und der Leistungskraft der Teilnehmenden festgestellt, der ausserdem auf eine langfristige positive Wirkung des Erstellens der Notizen hindeutet.
Inhaltsverzeichnis zu „Tafel versus Beamer “
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund.- Erste Studie.- Zweite Studie.- Diskussion der Ergebnisse und Ausblick.
Autoren-Porträt von Nina Gusman
Die Autorin Nina Gusman ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik der Universität Kassel. Sie forscht im Bereich der Mathematikdidaktik mit hochschuldidaktischem Schwerpunkt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nina Gusman
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXVI, 209 Seiten, 50 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658377887
- ISBN-13: 9783658377885
Kommentar zu "Tafel versus Beamer"
0 Gebrauchte Artikel zu „Tafel versus Beamer“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Tafel versus Beamer".
Kommentar verfassen